Haiges, Jennifer

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Haiges
Vorname
Jennifer
Name
Haiges, Jennifer

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Vorschaubild
    Publikation
    Schulleitungen und digitale Schulentwicklung. Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 28.10.2021) Tulowitzki, Pierre; Grigoleit, Ella; Haiges, Jennifer; Kruse, Christoph; Gerick, Julia
    Das Impulspapier bietet einen Überblick über veränderte Anforderungen an Schulleitungen sowie einen Überblick über digitalisierungsbezogene Professionalisierungsangebote für schulische Führungskräfte. Auch werden Herausforderungen, Bedarfe und Leerstellen thematisiert. Am Schluss werden Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten diskutiert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Professionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 30.04.2021) Tulowitzki, Pierre; Grigoleit, Ella; Haiges, Jennifer; Lüthi, Aline
    Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, einen internationalen Überblick über die Professionalisierungsstrukturen schulischer Führungskräfte zu geben. Hierzu erfolgt zunächst eine Klärung der Aufgaben und Tätigkeitsfelder von Schulleitungen in Deutschland. Anschließend wird das methodische Vorgehen vorgestellt, welches dem hier vorgestellten Überblick zugrunde liegt. Daraufhin werden länderspezifische Strukturen zur Professionalisierung von schulischen Führungskräften präsentiert. Im Diskussionsteil werden ausgewählte Gemeinsamkeiten und Spannungsfelder der zuvor präsentierten Strukturen erörtert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage – Ein bundesweiter Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Tulowitzki, Pierre; Grigoleit, Ella; Haiges, Jennifer; Hinzen, Imke
    Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, einen bundesweiten Überblick über die Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage in Deutschland auf Länderebene sowie länderübergreifend zu geben. Hierzu erfolgt zunächst eine Klärung des Begriffs „Schule(n) in herausfordernder Lage“ sowie der Merkmale, die einer derartigen Schule zugeschrieben werden. Auch werden Sozialindizes als oftmals genutzte Instrumente im Kontext der Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage kurz vorgestellt. Ebenso werden ausgewählte Forschungsbefunde aus dem internationalen und nationalen Kontext knapp skizziert. Anschließend wird das methodische Vorgehen vorgestellt, welches dem hier vorgestellten Überblick zugrunde liegt. Daraufhin werden bundeslandspezifische sowie länderübergreifende Unterstützungsmaßnahmen präsentiert und diskutiert. Im Fazit werden kritische Aspekte, die bei der Entwicklung von Interventionen berücksichtigt werden sollten, erörtert. Darüber hinaus werden mögliche Bereiche weiterer Forschung zum besseren Verständnis darüber, wie Schulen in herausfordernder Lage effektiv unterstützt werden können, präsentiert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    School leader recruitment, retention and motivation in Europe
    (European Education Policy Network on Teachers and School Leaders, 15.08.2019) Tulowitzki, Pierre; Roller, Marvin; Haiges, Jennifer; Hinzen, Imke
    This review briefly considers recent research on the recruitment, retention, motivation and impact of school leaders. These areas are intertwined in various ways, with motivation influencing retention for example. Therefore, rather than attempting to focus on individual aspects and artificially separate various domains, the individual and the environment in which school leaders work are taken as being largely inseparable. As a result, rather than treating school leadership as separated from the context in which it takes place, this paper takes these to be interlinked, with context central in shaping the working lives of school leaders.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht