Reutlinger, Christian
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Reutlinger
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Christian
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Christian Reutlinger
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Publikation The figure of transformation and its effects on the professionalspatial practices in the field of youth welfare(Routledge, 02.12.2025) Brandstetter, Johanna; Brüschweiler, Bettina; Reutlinger, Christian; Rosenberger, ChristinaSocio-pedagogical spaces such as youth centres or residential group homes are always located in specific places and are established to meet specific local and national needs. Accordingly, the professionals working there are confronted with external demands from both their immediate environment as well as those stemming from professional or social transformations. Drawing on case studies from the research project, ‘Places of Social Pedagogy in society – practices of relationing and (re)shaping’, this article examines how Swiss social workers change and justify their spatial practices in response to transformations in the field of youth welfare. Applying – and relating to each other – both spatial theory and an ethnographic approach to professional practices, this article presents empirical findings on how transformations and the socio-pedagogical places where social work takes place affect to each other. Moreover, it draws on these examples to explore how spatial theory positions social workers as professional space-shapers. This offers potential für reflection both for social work practice and for the debate on spatial theory.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bedrohtes Wohnen – bedrohte Stadt? Verdrängung im Kontext von Raumentwicklung(Springer VS, 06.12.2024) Reutlinger, Christian; Hilti, Nicola; Frank, Susanne; Güntner, Simon; Menzl, Markus; Sturm, Gabriele04A - Beitrag SammelbandPublikation Kontakt als Methode. Transformative Wohnforschung in der Settlement Sociology und der Siedlerbewegung(transcript, 31.10.2024) Güntner, Simon; Lehner, Judith M.; Reutlinger, Christian; Meuth, Miriam; von Mende, Julia; Krahl, Antonia Josefa; Althaus, EvelineDer Buchbeitrag widmet sich der Wohnforschung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, die eng an die damalige Wohnfrage gekoppelt war und politischideologisch aufgeladen das Grundanliegen verfolgte, die Wohnverhältnisse der Arbeiterklasse zu verbessern. Sie war mit einer erkenntnistheoretischen Setzung verbunden, die sich auch auf das Verständnis der eigenen Praxis und Wissensproduktion bezog: Wissen erwächst aus Erfahrung. Varianten dieser Theorie waren der in Chicago um die Jahrhundertwende formulierte Pragmatismus und der in den 1920er Jahren im Wiener Kreis formulierte Logische Empirismus. Am Beispiel der Settlement Sociology und der Wiener Siedlerbewegung zeichnen wir die methodologischen und methodischen Implikationen für eine Wohnforschung nach, in der Analyse und Intervention eng miteinander verflochten waren. Im Chicagoer Hull House wurde die eigene Wohnpraxis zum Ausgangspunkt von Sozialforschung und Gemeinwesenarbeit, in Wien basierte Margarete Schütte-Lihotzkys Siedlerhüttenaktion auf einer akribischen Analyse von Wohnbedürfnissen, und Otto Neurath verstand Statistiken und Surveys als Bildungsinstrument für die Arbeiter:innenschaft. In einer komparativen Herangehensweise zeichnen wir die jeweiligen Konzeptionen von »Siedeln« als transformativer Praxis und ihre methodologischen Grundlagen nach. Im Vergleich und in der kritischen Reflexion zeigen sich Ansatzpunkte auch für die gegenwärtige Diskussion um Wohnlabore.04A - Beitrag SammelbandPublikation Wohnen ist (un)gesund! Die Bedeutung des Wohnens für die Gesundheit von Kindern aus der Perspektive sozialräumlichen Wohlbefindens(Springer VS, 10/2024) Reutlinger, Christian; Falkenreck, Mandy; Pohlan, Jörg; Othengrafen, Frank; Güntner, Simon; Nuissl, Henning; Schmidt-Lauber, BrigittaDer Beitrag führt in die Diskussion um die Bedeutung des Wohnens für das Gesund Sein und Bleiben von Kindern ein und trägt auf diesem Wege zum Verstehen des Zusammenhangs von Stadt und Gesundheit bei. Es wird nachgezeichnet, wie das Verhältnis von Gesundheit und Wohnen in aktuellen fachlichen Auseinandersetzungen zwar aufgetan, aber wenig systematisch beleuchtet wird. Insbesondere wird dazu auf fachliche Auseinandersetzungen aus den Feldern Gesundheitsforschung, Stadtplanung und Soziale Arbeit Bezug genommen. Daran anschließend wird mit dem sozialräumlichen Wohlbefinden des Kindes ein analytisches Konzept eingeführt, das das Potenzial enthält, den Zusammenhang von Gesundheit und Stadt systematisch(er) zu denken.04A - Beitrag SammelbandPublikation Verdrängung(Jovis, 22.07.2024) Meuth, Miriam; Reutlinger, Christian; Genz, Carolin; Schnur, Olaf; Aring, Jürgen04A - Beitrag SammelbandPublikation Aufwachsen in Stuttgart – erste Einblicke in die Stuttgarter Jugendstudie(Beltz Juventa, 19.06.2024) Krass, Anna; Pohl, Axel; Reutlinger, Christian; Heynen, Susanne04A - Beitrag SammelbandPublikation Nicht die Kinder und Jugendlichen sind "gestört", sondern die institutionelle Praxis! Ein sozialräumlicher Blick auf die Grundanliegen Friedhelm Peters(Beltz Juventa, 19.06.2024) Koch, Josef; Reutlinger, Christian; Graber, Heike; Koch, Josef; Lenz, Stefan; Reutlinger, Christian04A - Beitrag SammelbandPublikation Vorwort(Beltz Juventa, 19.06.2024) Graber, Heike; Koch, Josef; Lenz, Stefan; Reutlinger, Christian; Graber, Heike; Koch, Josef; Lenz, Stefan; Reutlinger, Christian04A - Beitrag SammelbandPublikation Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen. Kritischer Kinder- und Jugendhilfe über Friedhelm Peters begegnen(Beltz Juventa, 19.06.2024) Graber, Heike; Koch, Josef; Lenz, Stefan; Reutlinger, ChristianIm vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z. B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben.03 - SammelbandPublikation Gesund Aufwachsen in der Region. Raumaneignung als Zugang zur Perspektive von Kindern und Jugendlichen(Barbara Budrich, 17.06.2024) Reutlinger, Christian; Deinet, Ulrich; Rövekamp-Wattendorf, Jörg; Heckes, Kolja04A - Beitrag Sammelband