Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie nach Erscheinungsdatum
Gerade angezeigt 1 - 20 von 600
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationSprachen inklusiv. Mehrsprachiges Lernen für alle(15.06.2024) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationWas können Schüler*innen zur inklusiven Unterrichtsentwicklung beitragen?(Förderverein bidok Deutschland, 04/2024) Zahnd, Raphael; Oberholzer, Franziska [in: Zeitschrift für Inklusion]Mit der Entwicklung inklusiver Schulen geht die Entwicklung inklusiven Unterrichts einher. Dessen Umsetzung wird von Lehrpersonen als Herausforderung erlebt und sie fühlen sich teilweise überfordert, wenn sie inklusiven Unterricht umsetzen sollen. Erschwerend kommt hinzu, dass auch der Wissenschaftsdiskurs zu inklusivem Unterricht komplex ist und sich bisher kein gemeinsames Verständnis durchsetzen konnte, das übergreifend klärt, wie inklusiver Unterricht umzusetzen ist. In der Auseinandersetzung mit inklusivem Unterricht gibt es zudem noch eine weitere wesentliche Leerstelle, denn bis anhin wurden Schüler*innen hauptsächlich als Datenquellen in dessen Erforschung einbezogen, aber nur selten als Expert*innen, obwohl es gute Argumente dafür geben würde. Vor diesem Hintergrund geht der Artikel anhand empirischen Materials der Frage nach, welchen Beitrag die Schüler*innen zur Entwicklung inklusiven Unterrichts leisten können. Das Material stammt aus einem partizipativen Unterrichtsentwicklungsprojekt und zeigt auf, dass Schüler*innen die Entwicklung und Konzeptionierung inklusiven Unterrichts aktiv mitgestalten können. Sie analysieren dabei Problemstellungen aus ihrer persönlichen Perspektive und liefern gehaltvolle Ideen zur Unterrichtsentwicklung. Sowohl die Analysen als auch die Entwicklungsideen lassen sich an den Wissenschaftsdiskurs anschließen und bilden zugleich einen Mehrwert, da sie die Perspektive von Lehrpersonen und Forschenden mit neuen Sichtweisen ergänzen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWeiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung(Klinkhardt, 27.02.2024) Oberholzer, Franziska; Zahnd, Raphael; Bosse, Ingo; Müller, Kathrin; Nussbaumer, Daniela [in: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit]Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.)04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProfessionalisierte Unterrichtsmilieus. Zur Herstellung und Bearbeitung einer konstituierenden Rahmung in unterrichtlichen Kooperationen(Barbara Budrich, 12.02.2024) Papke, Katharina; Wagner-Willi, Monika; Bohnsack, Ralf; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin [in: Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAlternativer Lernort. Eine Gefahr für den Fortschritt von Inklusion?(Pädagogische Hochschule FHNW, 31.01.2024) Müller, Roger; Zahnd, Raphael11 - Studentische Arbeit
- PublikationHFE der Zukunft - Interdisziplinäre Zusammenarbeit. Keynote(2024) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationSprachen inklusiv. Mehrsprachiges Lernen für alle(2024) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationFrüherkennung im Entwicklungsbereich Sprache(2024) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationSonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I. Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2024) Gut, Janine; Kunz, André; Zbinden, Bruno [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]Gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen tragen dazu bei, dass Themen der Sonderpädagogik immer wichtiger werden für die Sekundarstufe I. Ein Weg, sonderpädagogische Expertisen auf der Sekundarstufe I zu stärken, ist die Verankerung von sonder- und heilpädagogischen Inhalten in der Ausbildung der Lehrpersonen. Im Sinne eines Überblicks stellt der vorliegende Beitrag dar, inwiefern und wie dies bereits umgesetzt wird in den Ausbildungen für Lehrpersonen auf Sekundarstufe I an den Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInclusive Education... What are we really talking about? A 10 country reflection(04.09.2023) Evans, David; Wang, Yuchen; Teija, Koskela; Ehrenberg, Kathrin; Óskarsdóttir, Edda; Dey, Donna; Alves, Ines; Camedda, Donatella; Simon Rueda, Cecilia; Zahnd, Raphael [in: Comparative takes on inclusion]06 - Präsentation
- PublikationInklusive Bildung unterstützt die soziale Kohäsion!?(Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, 16.02.2023) Zahnd, Raphael; Leemann, Regula Julia; Makarova, Elena [in: Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen]Der Beitrag zeigt auf, wie sich in der Schweiz seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2014 die Separationsquote zwar verringert, heute jedoch bei rund 3 % stabilisiert hat. Dabei sind grosse kantonale Differenzen sowie eine Überrepräsentanz von Kindern ausländischer Nationalität zu beobachten. Der Beitrag plädiert für eine Entwicklung zu einer noch stärker inklusiven Schule, die mit geeigneter Unterrichtsorganisation, passenden Lernformen und Lernunterstützung erst die soziale Teilhabe aller Schüler*innen ermöglicht.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSprachendiversität. Frühe mehrsprachige Bildung(24.01.2023) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationSprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie(Elsevier, 2023) Kannengieser, Simone02 - Monographie
- PublikationMiteinander mehrsprachig. Regelunterricht im Tandem mit dem Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur als Chance und Bereicherung(Schulverlag plus, 2023) Kannengieser, Simone; Walser, Anna [in: 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSprachen inklusiv – Mehrsprachigkeit auch bei erschwertem (Sprach)Lernen?(2023) Kannengieser, Simone; Ateras, Barbara; Bucheli, Sandra06 - Präsentation
- PublikationHeterogenität und der Wert von Sprachen(2023) Kannengieser, Simone; Ateras, Barbara; Streff, Susanne; Villiger, Barbara06 - Präsentation
- PublikationWarum habe ich das so gemacht? Videografierte Interaktionssituationen interindividuell vergleichen.(2023) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationSprachendiversität – Frühe mehrsprachige Bildung(2023) Kannengieser, Simone06 - Präsentation