Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie nach Autor:in "Arisci, Nina"
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Publikation„Denk Sprache, denk SES” – Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen am 15. Oktober 2021(Brill, 2021) Arisci, Nina; Blechschmidt, Anja; Starke, Anja [in: Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEntwicklung der Förderangebote im Frühbereich. Studie zur Analyse von besonders hohem sonderpädagogischem Förderbedarf für Kinder zwischen 0 – 4 Jahren mit besonderem Fokus auf dem Frühkindlichen Autismus (EFIF). Bericht. Beilage zur Botschaft an den Grossen Rat, 21.88, 07.04.21(Regierungsrat Kanton Aargau, 2020) Sahrai, Diana; Ermert Kaufmann, Claudia; Arisci, Nina05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationUniversal Design of Research in Theorie und Praxis. Erläuterungen anhand eines Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2020) Bertschi, Isabella; Arisci, Nina [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]Bei Universal Design of Research werden die Zielsetzungen von Universal Design auf Forschung bezogen. Forschung als gesellschaftliche Praxis sollte die barrierefreie Teilnahme für alle Menschen ermöglichen, unabhängig von allfälligen Behinderungen. Dies zu gewährleisten, erfordert von Forschenden Anpassungen an verschiedenen Stellen des Forschungsprozesses, vor allem bei der Konzeption von Studien und bei der konkreten Durchführung der Datenerhebung. Im vorliegenden Beitrag werden die Prinzipien von Universal Design of Research vorgestellt, deren Nutzen aufgezeigt und die konkrete Umsetzung von Universal Design of Research anhand eines psychologischen Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft illustriert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift