Auflistung nach Autor:in "Deuber, Michelle"
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Publikation Der Einsatz von Virtual Reality im Sport(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Deuber, Michelle; Christ, Oliver; Urfer, JanDie vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Fragestellungen über das Körperempfinden bei der Verwendung von Virtual Reality während des Sports, mit der Motivation und Akzeptanz Virtual Reality auch ausserhalb der VR-Studie während des Sports anzuwenden und inwiefern es möglich und sinnvoll ist, die im Rahmen einer Physiotherapie empfohlenen Übungen in einer Virtual Reality Umgebung durchzuführen. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden die Erfahrung mit Virtual Reality, die Anfälligkeit auf Motion Sickness, die Veränderung der Simulator Sickness Symptome, die Motivation und das Empfundene Immersionsgefühl während des Trainings mittels Onlinefragebogen erhoben. Anhand einer Kurzbefragung konnten die Erfahrung mit dem Training, inhaltliche Verbesserungsvorschläge der virtuellen Welt und Antworten über die Akzeptanz und Motivation gewonnen werden. Als Ergebnis geht hervor, dass die Verwendung von Virtual Reality im Sport ein grosses Potenzial aufweist. Es gilt jedoch vorgängig die Aspekte der Durchführbarkeit und Verhältnismässigkeit zu prüfen sowie Inhalte und Abläufe zielgruppengerecht zu gestalten, bevor ein Virtual Reality basiertes Sportangebot konzipiert wird.11 - Studentische ArbeitPublikation Immersive virtual reality during work out with movable sports equipment: the effect on oculomotor, disorientation, and nausea before and after training(AHFE Open Access, 2023) Christ, Oliver; Deuber, Michelle; Gächter, Anina; Guedel, Jordin; Papageorgiou, Andreas; Ahram, Tareq; Taiar, RedhaThe combination of immersive virtual reality and sport has garnered significant attention in the academic world and the industry domains. There is a decent amount of literature that shows positive effects but also critical voices when it comes to learning and wellbeing in a virtual world during work out. In our study we postulate the hypothesis that subjects with a higher degree of predisposition in simulation sickness will show higher values in all three subscales of the simulation sickness questionnaire (SSQ) while doing exercise with sports gear with moveable parts in a fully immersive VR application than subjects with lower degrees of predisposition in motion sickness. However, our data did not support the hypothesis. Surprisingly, we even found a disproportionate significant improvement in the oculomotor subscale of the SSQ. These results are being discussed and further studies are being suggested.04B - Beitrag Konferenzschrift