Auflistung nach Autor:in "Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW"
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationEntwicklung einer Methodik zur Evaluation des Wissensmanagement-Prozesses in Unternehmen(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 17.02.2017) Fischer, Katrin; Saric, Nina; Kunz, Christian; Zimmermann, Jasmin; Wäfler, Toni [in: Frühjahrskongress 2017: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFEMSPIN Report: Spin-Offs and Start-Ups of Female Academics at Swiss Universities: Activities and Support(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 04/2023) Liebig, Brigitte; Soltermann, AlainThis report aims to encourage reflection, exchange, and knowledge building on female academic entrepreneurship in Switzerland. It presents new data on spin-off and start-up activities by female academics at Swiss universities and research institutes. The survey highlights that female academics are still rarely involved in the commercialization of knowledge from R&D in Switzerland. More than that, most of Swiss universities and research institutes offer support for academic entrepreneurship in general, but few specifically target their support at female academics. The authors make clear, that activities are needed to support spin-off and start-up creation in all fields of research with a particular focus on women. A close collaboration between gender equality, knowledge transfer, and innovation is essential to close the existing gender gap in academic entrepreneurship.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTeams als Lernorte für die Entwicklung des doppelten Kompetenzprofils (DKP)(13.09.2022) Vollmer, Albert; Kocher, Mirjam; Eckhardt, Christine; Zellweger, Franziska; Stucki-Sabeti, Shiva; Haldemann, Rea; Sender, Anna; Merz, Nora; Rack, OliverDer Kongressbeitrag fokussiert die Kompetenzentwicklung von wissenschaftlichem Personal im Rahmen von Teamarbeit «on the job» an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Die Grundlage bildet das von Swissuniversities geförderte Projekt «Teams als Lernorte zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils» (7/2021-12/2024). Bislang wurde die Kompetenzentwicklung FHs/PHs aus individueller Perspektive betrachtet, dieser Beitrag stellt jedoch die Weiterentwicklung von Kompetenzprofilen auf Teamebene ins Zentrum. Präsentiert wurden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung, und einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews des Projektes.06 - Präsentation