Auflistung nach Autor:in "Hornung-Prähauser, Veronika"
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Handyromane - Made in Europe(Salzburg Research Forschungsgesellschaft, 04.05.2009) Bendel, Oliver; Hornung-Prähauser, Veronika; Luckmann, MichaelaWir leben und lernen heute in einer Welt mit einem großen Angebot an Bildungstechnologien und mit der Informationsfülle des partizipativen Internet. Weitgehend unerforscht ist die Frage, wie damit Kreativität und kreatives Lernen forciert werden kann, gelten sie immerhin als Schlüsselqualifikationen der Zukunft. Im Fokus der interdisziplinären Fachtagung Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz standen der kreative Mensch, der Prozess, das kreative Produkt und das notwendige kreative Umfeld. Gleichlautend auch der Tagungsband der 5. EduMedia-Tagung, die von 4.-5. Mai 2009 in Salzburg statt fand.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Sichere und effiziente S-Pedelec-Infrastruktur S-ESPIN(Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), 2024) Stemmler, Thomas; Schoch, Stefanie; Hornung-Prähauser, Veronika; Hollauf, Eva; Claudia Luger-Bazinger; Schaffner, Dorothea; Haiderer, Nicole; Gantenbein, Somara; van Eggermond, MichaelIm Zuge des deutlichen Trends zur Elektrifizierung des Velomarktes steigen auch die Verkaufszahlen von S-Pedelecs deutlich an. S-Pedelecs fahren mit bis zu 45 km/h schneller als gewöhnliche E-Bikes (Motorenunterstützung bis 25 km/h). Das macht sie besonders geeignet für längere Strecken, die normalerweise mit motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt werden. Die sichere und von allen Verkehrsteilnehmenden akzeptierte Integration von S-Pedelecs in die bestehende Infrastruktur stellt eine Herausforderung dar, der verschiedene Länder unterschiedlich begegnen. Dieses Projekt verfolgt einen nutzendenzentrierten Ansatz, um das Akzeptanzniveau der verschiedenen Vorschriften zur Integration von S-Pedelecs in das Mobilitätssystem aus der Perspektive von S-Pedelec-Fahrenden sowie anderen Verkehrsteilnehmenden besser zu verstehen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht