Auflistung nach Autor:in "Lichter, Horst"
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationA UML Variant for Modeling System Searchability(Springer, 2002) Uhl, Axel; Lichter, Horst [in: Object-Oriented Information Systems]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationEnhancing agile team collaboration through the use of large digital multi-touch cardwalls(Springer, 2017) Kropp, Martin; Anslow, Craig; Mateescu, Magdalena; Burkhard, Roger; Vischi, Dario; Zahn, Carmen; Baumeister, Hubert; Lichter, Horst; Riebisch, Matthias [in: Agile Processes in Software Engineering and Extreme Programming]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationVermittlung von agiler Softwareentwicklung im Unterricht(RWTH Aachen University, 2013) Kropp, Martin; Meier, Andreas; Spillner, Andreas; Lichter, Horst [in: Tagungsband des 13. Workshops: SEUH - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen]Über den Hype hinaus, der um agile Softwareentwicklung entstanden ist, zeigen verschiedene Umfragen, dass dieses Vorgehen in der Praxis in verschiedener Hinsicht tatsächlich zu Verbesserungen in der Durchführung von Software-Projekten führt. Firmen, die agile Methoden einsetzen, geben an, dass sie seither zufriedener mit ihrem Entwicklungsprozess sind und insbesondere der Umgang mit Anforderungsänderungen sich wesentlich verbessert hat. Andererseits sind entsprechend ausgebildete Fachleute jedoch Mangelware. In der Praxis sind deshalb Software Ingenieure mit Kompetenzen in agilen Methoden sehr gefragt. Was bedeutet dies für die Software-Technik Ausbildung an Hochschulen? Was sind die speziellen Herausforderungen? Wie kann agile Software Entwicklung, die neben konkreten Techniken und Praktiken auf der individuellen Ebene, auch auf Team-Ebene und Werte-Ebene spezielle Anforderungen stellt, überhaupt vermittelt werden? Wie kann die Ausbildung von agiler Softwareentwicklung in die Ingenieur-Ausbildung integriert werden? In diesem Artikel stellen wir unser Konzept zur Ausbildung von agilen Methoden an Hochschulen vor und berichten über unsere Erfahrungen als Dozierende.04B - Beitrag Konferenzschrift