Vermittlung von agiler Softwareentwicklung im Unterricht

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2013
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Spillner, Andreas
Lichter, Horst
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Tagungsband des 13. Workshops: SEUH - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
79-89
Patent number
Publisher / Publishing institution
RWTH Aachen University
Place of publication / Event location
Aachen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Über den Hype hinaus, der um agile Softwareentwicklung entstanden ist, zeigen verschiedene Umfragen, dass dieses Vorgehen in der Praxis in verschiedener Hinsicht tatsächlich zu Verbesserungen in der Durchführung von Software-Projekten führt. Firmen, die agile Methoden einsetzen, geben an, dass sie seither zufriedener mit ihrem Entwicklungsprozess sind und insbesondere der Umgang mit Anforderungsänderungen sich wesentlich verbessert hat. Andererseits sind entsprechend ausgebildete Fachleute jedoch Mangelware. In der Praxis sind deshalb Software Ingenieure mit Kompetenzen in agilen Methoden sehr gefragt. Was bedeutet dies für die Software-Technik Ausbildung an Hochschulen? Was sind die speziellen Herausforderungen? Wie kann agile Software Entwicklung, die neben konkreten Techniken und Praktiken auf der individuellen Ebene, auch auf Team-Ebene und Werte-Ebene spezielle Anforderungen stellt, überhaupt vermittelt werden? Wie kann die Ausbildung von agiler Softwareentwicklung in die Ingenieur-Ausbildung integriert werden? In diesem Artikel stellen wir unser Konzept zur Ausbildung von agilen Methoden an Hochschulen vor und berichten über unsere Erfahrungen als Dozierende.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
28.02.2013
Conference end date
01.03.2013
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
KROPP, Martin und Andreas MEIER, 2013. Vermittlung von agiler Softwareentwicklung im Unterricht. In: Andreas SPILLNER und Horst LICHTER (Hrsg.), Tagungsband des 13. Workshops: SEUH - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. Aachen: RWTH Aachen University. 2013. S. 79–89. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/27521