Auflistung nach Autor:in "Rothland, Martin"
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationBelastung und Beanspruchung im Lehrerberuf - Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung(Waxmann, 26.02.2015) Krause, Andreas; Dorsemagen, Cosima; Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin [in: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBelastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung(Waxmann, 26.01.2012) Krause, Andreas; Dorsemagen, Cosima; Tuch, Alexandre Nicolas; Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin [in: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDas Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf(Waxmann, 2014) Krauss, Stefan; Bruckmaier, Georg; Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin [in: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationErgebnisse der Lehrerbelastungsforschung. Orientierung im Forschungsdschungel(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007) Krause, Andreas; Dorsemagen, Cosima; Rothland, Martin [in: Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGesundheit und Selbstregulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung(Klinkhardt, 15.10.2020) Sandmeier Rupena, Anita; Mustafic, Maida; Krause, Andreas; Cramer, Colin; König, Johannes; Blömeke, Sigrid; Rothland, Martin [in: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Die hohe Autonomie und Flexibilität des Lehrerinnen- und Lehrerberufs bei gleichzeitig offenen und antinomischen Zielen stellen hohe Anforderungen an die Selbstregulationsfähigkeit der Lehrkräfte. Der Beitrag fasst den aktuellen Forschungsstand zur Rolle der Selbstregulation für die Gesundheit im Berufsfeld Schule zusammen und gibt basierend darauf Empfehlungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationQualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben(Klinkhardt, 20.10.2020) Tulowitzki, Pierre; Kruse, Christoph; Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid [in: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung]Die Qualifikation für Schulleitung erfolgt in Deutschland je nach Bundesland auf unterschiedlichem Wege. Zusätzlich existieren in allen Bundesländern i. d. R. freiwillige Qualifikationswege für besondere Aufgaben an Schulen. Aufgrund fehlender nationaler Qualifikationsstandards besteht für die Schulleitungsposition und für besondere Aufgaben an Schulen jedoch ein Professionalisierungsdefizit. So wird auch die Bedeutung individueller Qualifikationen für die Übernahme besonderer Aufgaben als empirisch offen und steuerungstheoretisch kritisch eingeschätzt. Die Qualifikation erfolgt vorwiegend an Landesinstituten, nicht an Hochschulen.04A - Beitrag Sammelband