Institut Kinder- und Jugendhilfe

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  • Publikation
    Nutzung von Handys und Smartphones durch junge Menschen
    (Springer, 2021) Heeg, Rahel; Steiner, Olivier; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa; Schwerthelm, Moritz
    Digitale Medien sind ein zentraler Bestandteil der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, sie werden intensiv und auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt. Drei Hauptthemen zeigen sich in der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche: Kommunikation, Unterhaltung und Information. Bei vielen Aktivitäten auf dem Smartphone fließen Information, Unterhaltung und Kommunikation ineinander: ‚Spaß‘ und ‚Ernsthaftes‘ sind nicht klar getrennt. Dies macht es herausfordernd, ‚Notwendiges‘ von ‚Unnützem‘ zu unterscheiden. Jugendliche sehen mehr Chancen als Risiken in der Smartphonenutzung. Bezogen auf die Risiken beschäftigen Jugendliche alltägliche Herausforderungen wie Zeitverschwendung, Ablenkung und sozialer Druck. Diese Risiken sind nicht durch einfache Maßnahmen vermeidbar, da sie in der Folge der sozial notwendigen Nutzung entstehen. Im pädagogischen Umgang mit Smartphones gibt es durch die Verwobenheit von Chancen und Risiken keine ‚einfachen‘ Tipps oder Regeln für einen sinnvollen Umgang. Wichtig ist, Jugendlichen Reflexionsgelegenheiten zum eigenen Mediengebrauch zu ermöglichen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz
    (VS Verlag für Sozialwissenschaften, 18.04.2021) Gerodetti, Julia; Fuchs, Manuel; Schnurr, Stefan; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt; von Schwanenflügel, Larissa; Schwerthelm, Moritz
    In der Schweiz hat sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) vor allem aus der Praxis des kommunalen Raums heraus entwickelt. Mehrsprachigkeit und ein Föderalismus der kleinen Räume bilden zusammen einen Kontext, der die Pflege lokaler Besonderheiten und Diversität begünstigt. Eine wachsende Zahl an Einrichtungen der OKJA sowie die Ausdifferenzierung der Angebotsformen und der Altersgruppen zeugen von der wachsenden Bedeutung der OKJA in Schweizer Gemeinden, vor allem in Städten und Agglomerationsgemeinden. Das revisionierte Kinder- und Jugendförderungsgesetz (KJFG, 2013) hat die OKJA als Form außerschulischer Bildung anerkannt und neue Instrumente zur Förderung von Modellprojekten geschaffen. Nationale und kantonale Dach- und Fachverbände übernehmen vermehrt Aufgaben der Entwicklung und Verbreitung von Fachkonzepten und setzen sich für die Professionalisierung ein. Themen der OKJA sind ebenso an Hochschulen der Sozialen Arbeit stärker präsent und auch die Forschungs- und Publikationstätigkeit hat zugenommen. Zu den bevorzugten Themen der Fachdiskussion gehören Fragen zur Finanzierung, Planung, Steuerung und Qualitätsentwicklung von Angeboten, Diskurse zu theoretischen Leitkonzepten wie z. B. Soziokulturelle Animation, Partizipation, Sozialraumorientierung, Lebensweltorientierung und geschlechterreflektierte Arbeit. Aktuell steht die OKJA in der Schweiz vor der Herausforderung, die Ausdifferenzierung ihrer Angebote konzeptionell zu reflektieren und sich dabei auch fachlich-reflexiv über die Sprachgrenzen hinweg zu verständigen, um ihre Profilbildung voranzutreiben, sich gegenüber fachfremden Logiken abzugrenzen und neue Formen der Vernetzung und Kooperation zu entwickeln.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit
    (Springer VS, 2020) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt
    In diesem Beitrag wird die Schulsozialarbeit als Kooperationspartnerin für die Offene Kinder- und Jugendarbeit beschrieben.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Erlebnispädagogik in der Schulsozialarbeit
    (Barbara Budrich, 2011) Nödl, Bernd; Schmid, Magdalene; Baier, Florian; Deinet, Ulrich
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Schulsozialarbeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit
    (Springer VS, 2013) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Theorie-Praxis-Transfer. Bildungstheoretische Elemente in ihrer Bedeutung für die Praxis
    (Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz
    (Springer, 2013) Gerodetti, Julia; Schnurr, Stefan; Deinet, Ulrich; Sturzenhecker, Benedikt
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Einleitung: Schulsozialarbeit als soziale Innovation
    (Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Deinet, Ulrich; Baier, Florian; Deinet, Ulrich
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Konzeptentwicklung in der Schulsozialarbeit
    (Barbara Budrich, 2011) Deinet, Ulrich; Baier, Florian; Baier, Florian; Deinet, Ulrich
    04A - Beitrag Sammelband