Listen
6 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Parents of children with CVI. Experiences and perspectives. Preliminary findings from a survey of parents(20.03.2024) Baier, Florian; Ruffieux, NicolasPräsentation und Diskussion von vorläufigen Ergebnissen einer Befragung von Eltern von Kindern mit CVI und deren Wunsch nach Unterstützung im Schulsystem.06 - PräsentationPublikation Schulsozialarbeit und Macht. Performanz von Akteur*innen gegenüber Wirkmächten in Beratungsgesprächen(Beltz Juventa, 13.09.2023) Baier, Florian; Zipperle, Mirjana; Baur, KatharinaEs wird auf der Grundlage empirischer Daten dargestellt, wie sich Machtverhältnisse in Beratungssituationen bei der Schulsozialarbeit konfigurieren und wie diese die Geschehnisse in und Wirkungen von Beratungen prägen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz(Springer VS, 2011) Baier, Florian; Heeg, RahelWie sieht die gegenwärtige Praxis der Schulsozialarbeit aus? In diesem Band werden Forschungsergebnisse aus Evaluationen von Schulsozialarbeit in der deutschsprachigen Schweiz dargestellt und im Rahmen von Sekundäranalysen vertieft ausgewertet. Einführend wird gezeigt, wie sich die Praxis der Schulsozialarbeit gegenwärtig im Spiegel von Evaluationen gestaltet. Explizit vertiefend werden Sekundäranalysen auf der Grundlage intergrierter Datensätze verschiedener Evaluationen durchgeführt und Fragen zu zukünftigen Evaluationsdesigns diskutiert.02 - MonographiePublikation Neue Orientierungen für die Praxis. Von der Präventions- zur Bildungsarbeit(01.11.2013) Baier, FlorianEin Special auf www.schulsozialarbeit.ch10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis(Barbara Budrich, 2011) Baier, Florian; Deinet, UlrichDieses Praxisbuch versteht sich als Hilfe und Anregung zur Bewältigung einer komplexen Praxis, in der Methoden, Rollenklärungen, Haltungen und Handlungsorientierungen eine zentrale Rolle spielen. Es geht in diesem Buch dabei nicht nur um die Frage des „Wie?“, sondern insbesondere auch um die Frage des „Warum?“. Zur Beantwortung dieser Fragen werden verschiedene Methoden, fachliche Orientierungen und Handlungsprinzipien systematisch sowohl mit Bezug zu theoretischen Grundlagen, als auch konkretisiert für die Praxis dargestellt.03 - SammelbandPublikation Zu Gast in einem fremden Haus. Theorie und Empirie zur Sozialen Arbeit in Schulen(Peter Lang, 2007) Baier, Florian02 - Monographie