Institut Kinder- und Jugendhilfe

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Projektbegleitung WIKIP (Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern)
    (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 01.04.2013) Müller, Brigitte; Gutmann, Renate; Fellmann, Lukas; Steiner, Olivier
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    wikip (Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern): Projektbericht
    (03.04.2014) Albermann, Kurt; Gäumann, Christine; Alessi, Monika; Müller, Brigitte; Gutmann, Renate; Fellmann, Lukas; Gundelfinger, Ronnie
    Im Projektbericht wikip beschreiben die Projektleitung und das für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts verantwortliche Team der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW den Verlauf des Projekts in der ersten Phase (2010-2014), den fachlichen Hintergrund, die Projektstruktur und -organisation sowie die bisherigen Aktivitäten und durchgeführten Massnahmen. Es wird zudem eine Übersicht über die Resultate der Evaluation und die daraus ableitbaren Schlussfolgerungen zu bisherigen Wirkungen des Projektes und seiner Massnahmen gegeben.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Projektevaluation wikip (Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern)
    (03.04.2014) Müller, Brigitte; Gutmann, Renate; Fellmann, Lukas
    Das Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern setzte sich in der ersten Projektphase 2010 bis 2014 zum Ziel, dem komplexen Unterstützungs-bedarf von Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil durch folgende Massnahmen zu begegnen: Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen relevanten Akteuren der kinder- und erwachsenenpsychiatrischen Versorgung, der Kinder - und Jugendhilfe sowie weiteren Organi-sationen und Fachpersonen aus dem Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, Sensibilisierung und Weiterbildung von Fachpersonen sowie die Identifizierung und Schliessung von An-gebotslücken bzw. die Schaffung neuer zielgruppen- und bedarfsorientierter Angebote. Die Evaluation zeigt auf, welche Wirkungen das Projekt auf der Ebenen des Netzwerks, der beteiligten Organisationen, der einzelnen Fachleute sowie der betroffenen Eltern und Kinder in der ersten Phase erzielen konnte und diskutiert die Ergebnisse der verschiedenen Datenerhe-bungen (Experteninterviews, Online-Befragung, Weiterbildungsevaluationen, Website-Statistiken, Gruppendiskussion im Rahmen der Prozessevaluation, multiperspektivische Fallbe-trachtung) im Hinblick auf die zu Projektbeginn definierten Zielsetzungen und Veränderungsbe-darfe, die in die Umsetzung gelangenden neuen Angebote sowie unter Bezugnahme auf aktuelle Forschungsliteratur und Beispiele „guter Praxis“.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht