Listen
3 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Digitales Bauen. Kompetenzen für lebenslanges Lernen(Institut Digitales Bauen FHNW, 29.06.2023) Dainton, NoraDie Begriffe Lebenslanges Lernen und Kompetenzen, Begriffe die eng miteinander verknüpft sind, werden in diesem Text in Beziehung zum Themenfeld des Digitalen Bauens gebracht. Die Perspektive der Ausbildung und deren Ziel, der Baubranche Mehrwert zu bringen, ist zentral dabei.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Kompetenzen für Auftraggebende(Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, 13.01.2023) Winter, Michael; Olender, Margarete; Thermoplan AGKonkrete Kompetenzen von Bestellenden beziehungsweise Auftraggebenden sind bisher weder systematisch analysiert noch beschrieben worden. Es finden sich lediglich Hinweise auf einzelne Kompetenzaspekte. Zurzeit nehmen sie hauptsächlich die Rolle der Entscheider und Finanziers von Projekten ein. Mit der Projektabwicklung nach der IPD-Methodik verändert sich diese Rolle. Der Zweck dieser Arbeit ist es, zu erkennen welche Kompetenzen die Auftrag-gebenden mitbringen respektive erfüllen müssen. Mit dem daraus entstehenden Kompetenzbild sollen sie in der Lage sein, sich das Wissen anzueignen, welches zur Bewältigung der Herausforderungen nötig ist.11 - Studentische ArbeitPublikation Kompetenzen von Projektleitenden in der Planungsphase von IPD-Projekten(Hochschule Architektur, Bau und Geomatik, 13.01.2023) Schneider, Alessandro; Schulze, Hartmut; Hochschule für Angewandte Psychologie (APS)Es gibt bisher keine Studie, die sich mit Kompetenzen von Projektleitenden in Integrated Project Delivery (IPD)-Projekten befasst. Das Ziel der Vorliegenden Arbeit ist es, diese neu benötigten Kompetenzen von Projektleitenden in der Planungsphase von IPD-Projekten erstmals zu erfassen, benennen und einer sogenannten Kompetenzlandkarte darzustellen. Kompetenzprofile sind in der Praxis wichtig, weil sie fehlende Kompetenzen von Projektleitenden aufdecken. Diese können dann gezielt nachgeschult werden, damit die Projektleitenden optimal in IPD-Projekten mitarbeiten können. Dafür ist ein Kompetenztraining erforderlich, welches aus der Kompetenzlandkarte entwickelt werden kann.11 - Studentische Arbeit