Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/57
Listen
Publikation „Denk Sprache, denk SES” – Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen am 15. Oktober 2021(Brill, 2021) Arisci, Nina; Blechschmidt, Anja; Starke, Anja01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Entwicklung der Förderangebote im Frühbereich. Studie zur Analyse von besonders hohem sonderpädagogischem Förderbedarf für Kinder zwischen 0 – 4 Jahren mit besonderem Fokus auf dem Frühkindlichen Autismus (EFIF). Bericht. Beilage zur Botschaft an den Grossen Rat, 21.88, 07.04.21(Regierungsrat Kanton Aargau, 2020) Sahrai, Diana; Ermert Kaufmann, Claudia; Arisci, Nina05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Universal Design of Research in Theorie und Praxis. Erläuterungen anhand eines Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2020) Bertschi, Isabella; Arisci, NinaBei Universal Design of Research werden die Zielsetzungen von Universal Design auf Forschung bezogen. Forschung als gesellschaftliche Praxis sollte die barrierefreie Teilnahme für alle Menschen ermöglichen, unabhängig von allfälligen Behinderungen. Dies zu gewährleisten, erfordert von Forschenden Anpassungen an verschiedenen Stellen des Forschungsprozesses, vor allem bei der Konzeption von Studien und bei der konkreten Durchführung der Datenerhebung. Im vorliegenden Beitrag werden die Prinzipien von Universal Design of Research vorgestellt, deren Nutzen aufgezeigt und die konkrete Umsetzung von Universal Design of Research anhand eines psychologischen Forschungsprojekts zu Sehbehinderung und Partnerschaft illustriert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift