Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Neueste Veröffentlichungen
Gerade angezeigt 1 - 5 von 619
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationJugendarbeit in der Schule: Wirkungen auf Lernumfeld und Bildungsprozesse. Einblicke aus dem Evaluationsprojekt EJuBu an der Schule Burghalde(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2024) Bachofner, Yves; Steiner, Olivier; Kompetenzbereich Kinder und Jugend der Stadt BadenAusgangslage: Jugendarbeit fördert die non-formale und informelle Bildung von Kindern und Jugendlichen und unterstützt deren Persönlichkeitsentwicklung. Das Sekundarstufenzentrum Burghalde in Baden integriert seit August 2021 die Jugendarbeit täglich in den Schulalltag, um die Freizeitgestaltung und das freiwillige Engagement der Schülerinnen und Schüler (SuS) zu fördern. Im Rahmen einer Evaluierung (EJuBU) wurde das Angebot der Jugendarbeit untersucht. Dieser Artikel präsentiert die Teilergebnisse der Evaluation zur Wirkung der Jugendarbeit auf die Bildungsprozesse der SuS und das Lernumfeld. Methoden: Eine Datentriangulation mittels verschiedener Methoden war die Ausgangslage der Evaluation. Die Erfassung der hier vorgestellten Wirkungen erfolgte mittels einer systematischen Recherche und qualitativer Inhaltsanalysen eines Fokusgruppeninterviews mit den Akteuren der Schule und 21 Einzelinterviews mit SuS. Die Datenanalyse wurde mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz/Rädiker (2022) durchgeführt. Ergebnisse und Interpretation: Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendarbeit an der Schule Burghalde sowohl die Bildungsprozesse als auch das ganzheitliche Lernumfeld positiv beeinflusst. Sie fördert die Kompetenzentwicklung und persönliche Entwicklung der SuS und trägt zu einem harmonischen Schulklima bei. Es besteht jedoch die Gefahr einer «Scholarisierung» und «Sozialpädagogisierung» der Jugendarbeit aufgrund der engen Verzahnung mit dem Schulalltag. Die diskutierten Befunde bieten Reflexionsangebote für die Soziale Arbeit und speziell für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit im schulischen Kontext.11 - Studentische Arbeit
- PublikationSoziale Ungleichheit und Covid-19. Schwere Covid-19-Verläufe mit Spitalaufenthalt und der Einfluss von Demografie, Vorerkrankung, Sozialstatus und Expositionsrisiken(Schweizerisches Gesundheitsobervatorium OBSAN, 2024) Bayer-Oglesby, Lucy; Bachmann, Nicole; Sepahniya, Samin; Jörg, Reto [in: Obsan Bulletin]Das Bulletin untersucht soziale Ungleichheiten in der Covid-19-Pandemie. Auf Basis einer Datenverknüpfung zwischen der Strukturerhebung (SE) und der Medizinischen Statistik (MS) wird untersucht, welche Teile der Schweizer Bevölkerung in den Pandemiejahren 2020 und 2021 ein erhöhtes Risiko für einen Spitalaufenthalt wegen Covid-19 aufwiesen und welche Rolle dabei die soziale Lage, die Wohnsituation und der Beruf spielten. Ausserdem thematisiert das Bulletin die Rolle schwerer Vorerkrankungen und zeigt auf, wie sich die sozialen Ungleichheiten bei schweren Covid-19-Verläufen mit der Zugänglichkeit von Impfungen verändert haben.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationUnemployment insurance and the family: heterogeneous effects of benefit generosity on reemployment and economic precarity(Society for Sociological Science, 08/2024) Kuhn, Ursina; Hevenstone, Debra; Vandecasteele, Leen; Sepahniya, Samin; Kessler, Dorian [in: Sociological Science]We investigate how unemployment insurance generosity impacts reemployment and economic precarity by family type. With Swiss longitudinal administrative data and a regression discontinuity design using potential benefit duration, we examine differences between single households and primary and secondary or equal earners, as well as differences by gender and presence of children. Less generous unemployment insurance (shorter potential benefit duration) speeds up reemployment for all family types during the period with benefit cuts whereas longer-term effects are stronger for single households, secondary and equal earners, and those without children. Economic precarity increases for singles, single-parents, and primary earners during the period with lower benefits though there are no long-term effects. We argue that those with higher financial responsibility (i.e., primary earners or those with children) face pressure to find jobs irrespective of benefit generosity whereas those with lower financial responsibility (i.e., secondary or equal earners and those without children) have more capacity to react.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur Zukunft der Suchthilfe(Infodrog, 08/2024) Abderhalden, Irene; Krebs, Marcel [in: SuchtMagazin]Seit der erfolgreichen Etablierung der Vier-Säulen-Politik wurde die Suchthilfe zwar konzeptuell weiterentwickelt, die (Finanzierungs-)Strukturen und die gesetzlichen Grundlagen jedoch kaum den aktuellen Herausforderungen angepasst. Wie uns der Rückblick auf die Anfänge der professionellen Suchthilfe lehrt, sollten die Weiterentwicklungen (wieder verstärkt) unter Einbezug der Betroffenen und auf Grundlage entsprechender Forschung sowie durch Kooperationen zwischen verschiedenen Akteur:innen und Professionen erfolgen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSoziale Ungleichheit und schwere COVID-19 – Verläufe in der Schweizer Migrationsbevölkerung 2020-2021(07.12.2023) Bayer-Oglesby, Lucy; Bachmann, Nicole06 - Präsentation