Hochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensis
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51
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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Vokal-instrumental? Kontrapunktkonzepte im 16. Jahrhundert(Schwabe Verlag, 2021) Menke, Johannes; Papiro, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation "Die informelle Kunst par excellence". Betrachtungen zum Barock und zu Girolano Frescobaldi(Klett-Cotta, 2022) Menke, Johannes01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Postmonumentalische Geschichtsmächtigkeit. Der neue Musik-Konzepte-Band über Josquin des Prez(Klett-Cotta, 2022) Menke, Johannes01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Musik in Europa. Eine historische Annäherung(Hildegard-Junker-Verlag, 2022) Menke, Johannes01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation German Partimento Reception and Generalbass Conceptions in the Nineteenth Century. Illustrated by Examples of Siegfried Dehn and Richard Wagner(Peter Lang, 2021) Menke, Johannes; Bacciagaluppi, Claudio; Laterza, Marilena04A - Beitrag SammelbandPublikation Schlüsselwerke der Musik(Reclam, 2020) Asmus, Bernd; Mahnkopf, Claus-Steffen; Menke, Johannes02 - MonographiePublikation Erfüllung der Tragödie. Bellinis Norma und ihr Einfluss auf Wagner(Klett-Cotta, 2020) Menke, Johannes01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Corelli empfängt Lully - über eine virtuelle Begegnung bei François Couperin(Gesellschaft für Musiktheorie, 2020) Menke, Johannes01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Rezension "Der empfindsame Mann mit der Mähne. Christine Eichel und Karl-Heinz Ott über Beethoven(Klett-Cotta, 2020) Menke, Johannes01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Französische Satzmodelle des Grand Siècle(09/2020) Menke, JohannesIn diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, satztechnische Charakteristika des während der Regierungszeit von Louis XIV etablierten französischen Kompositionsstils als Satzmodelle zu benennen und dingfest zu machen. Dabei knüpfen die Überlegungen an Robert O. Gjerdingens Konzept von «schemata» an, die nicht nur allgemeine Satz-techniken, sondern einen spezifischen Stil repräsentieren. Hierbei konzentriert sich die Darstellung auf Aspekte der Harmonik und des Kontrapunkts, mithin auf vertikale Einzel-klänge (accompagnements extraordinaires) und Klangfortschreitungen (progressions). Einige Satzmodelle werden in theoretischen Schriften der Zeit behandelt, andere wurden aus der Musik abgeleitet. Mithilfe der Satzmodelle lassen sich französische Stilmerkmale der Harmonik und des Kontrapunkts analytisch benennen und auch heute improvisato-risch umsetzen.10 - Elektronische-/ Webpublikation
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