Institut für Finanzmanagement

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/61

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 10 von 27
  • Publikation
    Leasing revisited - Mastering the digital transformation with traditional financing instruments
    (2018) Canipa, Marco; Hüttche, Tobias; Mühlebach, Corinne
    This article discusses the role of leasing on the digital transformation process of companies and corresponding economic effects. Based on the traditional mechanisms of leasing, this article focuses in particular on the benefits of leasing as financing instrument with regard to the innovation potential of companies. Practical examples demonstrate how leasing can become an integral part of new business models. Especially, with regard to the digital transformation and corresponding investments in know-how and infrastructure, leasing can play an important role. Furthermore, findings of an empirical survey are presented dealing with the usage of leasing in Switzerland in an international context. The survey shows not only the benefits of leasing against the backdrop of digital transformation but gives guidance on how other countries can benefit from promoting leasing in their legislation and economy.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Nachfolgeregelung in KMU: Best Practice
    (Aargauische Kantonalbank, 06/2016) Mühlebach, Corinne; Hürsch, Marco
    Die Regelung der Nachfolge benötigt Zeit. Persönliche und familiäre, aber auch betriebswirtschaftliche, rechtliche, finanzielle und steuerliche Fragen bedürfen der Klärung. Zahlreiche Schritte müssen geplant, entschieden, umgesetzt und überprüft werden. Die vorliegende Broschüre kann Ihnen dabei als Wegweiser dienen.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    KMU-Verwaltungsrat: Gestalten statt Verwalten
    (07.11.2012) Mühlebach, Corinne
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Familienunternehmen Zirkus - Zirkus im Familienunternehmen
    (06.11.2012) Mühlebach, Corinne
    Impulsreferat anlässlich des NZZ CEO Dinners und Podiumsgesprächs mit Rolf und Gregory Knie
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Familien-KMU als Chance
    (12.01.2012) Mühlebach, Corinne
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Zwischen Rohstoffqualität und Kundenerwartungen
    (09.12.2011) Mühlebach, Corinne
    Impulsreferat und Podiumsdiskussion
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Direktes und indirektes Wertschöpfungspotenzial Ersatzkraftwerk Beznau (EKKB)
    (24.02.2011) Mühlebach, Corinne
    Referat, Wirtschaftsforum Zurzibiet
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Erfolgreiche strategische Führung und Nachfolgeregelung in Familienunternehmen
    (Verlag Moritz Schäfer, 2011) Mühlebach, Corinne
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen
    (Haupt, 2008) Mühlebach, Corinne; Zellweger, Thomas M.
    Dieses Buch verbindet auf innovative Weise bewährte Konzepte des strategischen Managements mit den besonderen Herausforderungen der Führung von Familienunternehmen. Das strategische Management des Unternehmens wird ergänzt um das strategische Management des Familien- und Eigentümerkreises. Im Mittelpunkt steht das Ziel, langfristig Wert für alle Bezugsgruppen des Familienunternehmens zu schaffen. Die Auswahl der Wertsteigerungsstrategien berücksichtigt deshalb - sowohl die finanziellen als auch die nichtfinanziellen Ziele der Unternehmerfamilie - - sowohl die Interessen der Familienaktionäre als auch der Kunden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit - - sowohl die besonderen Ressourcen als auch die Restriktionen, die sich durch das Engagement der Unternehmerfamilie für das Unternehmen ergeben - - sowohl die dem Unternehmen offenstehenden Nutzenpotentiale als auch Möglichkeiten zu ihrer Ausschöpfung. Potentialorientierte Familyness setzt bei den Stärken von Familienunternehmen an. Im Zentrum steht die Schaffung von Synergien zwischen Familie und Unternehmen. Das Buch zeigt auf, wie Familienunternehmen innovative oder bisher vernachlässigte Nutzenpotentiale aufspüren und neue Wertsteigerungsmöglichkeiten realisieren können. Grundlage dafür bildet eine systematische Analyse der Familyness, das heisst der besonderen Ressourcen, die sich aus der Konstellation des Familienunternehmens ergeben können. Die Autoren illustrieren ihr Konzept mit zahlreichen Fallstudien und können sich dabei auf eigene Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen im Umgang mit Familienunternehmen stützen.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    How Much and What Kind of Entrepreneurial Orientation is Needed for Family Business Continuity?
    (Edward Elgar, 01.07.2010) Sieger, Philipp; Mühlebach, Corinne; Zellweger, Thomas M.; Nordqvist, Mattias; Zellweger, Thomas M.
    04A - Beitrag Sammelband