Hochschule für Informatik FHNW

Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49477

Listen

Bereich: Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 42
  • Vorschaubild
    Publikation
    Enhancing agile team collaboration through the use of large digital multi-touch cardwalls
    (Springer, 2017) Kropp, Martin; Anslow, Craig; Mateescu, Magdalena; Burkhard, Roger; Vischi, Dario; Zahn, Carmen; Baumeister, Hubert; Lichter, Horst; Riebisch, Matthias
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Stress in Agile Software Development: Practices and Outcomes
    (Springer, 2018) Meier, Andreas; Kropp, Martin; Anslow, Craig; Biddle, Robert; Garbajosa, Juan; Wang, Xiaofeng; Aguiar, Ademar
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Beyond REST: GraphQL with Java
    (17.10.2019) Gruntz, Dominik
    RESTful Web services are well established for accessing data from the backend, but REST interfaces have their disadvantages and constraints. That’s why Facebook developed GraphQL as an alternative. In this talk the goals and principles of GraphQL are presented. We will look at GraphQL's Schema Language and its Query Language and play around with the GraphQL API of github. Using an example application we will show how Java can be used to build a GraphQL server which supports queries, mutations and notifications.
    06 - Präsentation
  • Vorschaubild
    Publikation
    Satisfaction, Practices, and Influences in Agile Software Development
    (ACM, 2018) Kropp, Martin; Meier, Andreas; Anslow, Craig; Biddle, Robert
    The principles behind the Agile Manifesto begin with "Our highest priority is to satisfy the customer...". It also states that Agile projects should be build around motivated and self-organized teams, which might also lead to more satisfied developers. Several studies indeed report an increased job satisfaction by anecdotal evidence. In this paper we address the topic of satisfaction by in-depth analysis of the results of a nationwide survey about software development in Switzerland. We wanted to find out if satisfaction depends on the applied development method, and, more concrete, how satisfaction relates to other elements in the development process, including the use of various practices, and the influences on business, team and software issues.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    IoT als Enabler für ein interaktives Schaufenster
    (03/2018) Luthiger, Jürg; Schoch, Robin; Stamm, Christoph
    Am Standort Brugg/Windisch betreibt die FHNW ein Maker Studio mit einem Schaufenster zur Präsentation von Wechselausstellungen. Um Passanten in die Wechselausstellungen einbeziehen zu können, sind lichtempfindliche Schalter am Schaufenster angebracht, mit denen die interaktiven Elemente einer Ausstellung gesteuert werden können. Diese Schalter und anderen interaktiven Elemente sind mit Technologien des Internet of Things (IoT) realisiert worden. Unter IoT wird die virtuelle Repräsentation realer, physischer Objekte verstanden, die untereinander mithilfe der Internet-Technologien kommunizieren können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    BACnet/IT – Gebäudeautomation in Zeiten des Internets
    (03/2018) Weck, Wolfgang
    Über die letzten Jahrzehnte hat Datenkommunikation in verschiedenen Anwendungsbereichen Einzug gehalten und zu jeweils eigenen Lösungen geführt. So haben die Gebäudeautomations-Ingenieure für ihre Zwecke verschiedene Datennetzwerkstandards entwickelt, die sich in der Industrie und in bestehenden Gebäuden etabliert haben. Zugleich hat sich aus verschiedenen Anwendungen wie der Datenverarbeitung und der Büroinformation die bekannte Internet-Technologie entwickelt. Diese ist mittlerweile so verbreitet, dass eine Sogwirkung einsetzt: Dank hoher Stückzahlen, Marktmacht, Bekanntheit usw. wird es immer interessanter die Internet-Standards anstelle eigener, anwendungsspezifischer zu nutzen. Wie man zwei etablierte Standards – BACnet aus der Gebäudeautomation und die IT-Netze der Gebäude-Nutzer – zusammenbringen kann, ohne dass sich eine der beiden Welten komplett der anderen unterwirft, haben wir in einem KTI-geförderten Projekt zur Konvergenz der Gebäudeautomation und IT-Welt untersucht.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Scoop - Mobile Payment
    (03/2018) Gruntz, Dominik; Knecht, Markus; Wullschleger, Stephan
    In diesem Artikel wird die elektronische Geldbörse Scoop vorgestellt, die im Rahmen eines KTI Projektes entwickelt worden ist. Im Gegensatz zu anderen Mobile Payment Lösungen muss bei Scoop der Point of Sale (POS) nicht mehr direkt an das Internet angeschlossen sein. Das Settlement der Zahlung wird direkt am POS vorgenommen und, falls das Mobiltelefon am POS zum Zeitpunkt der Zahlung nicht online ist, so werden die Transaktionsdaten über ein langsames Netzwerk an den Server ausgeliefert. Um «Double-Spend»-Attacken zu erkennen, werden alle Transaktionen in einer Kette (Chain) gespeichert und mit kryptographischen Hash-Codes gesichert. Im POS sind die Hash-Codes in einem mit JavaCard programmierten Secure-Element gespeichert. In diesem Artikel präsentieren wir die Idee von Scoop und erläutern Aspekte der Realisierung.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Der Blockchain Hype
    (03/2018) Knecht, Markus
    Die Kryptowährung Bitcoin ist weltweit bekannt. Die darunterliegenden Konzepte und Technologien sind aber vielen Leuten unbekannt. Der Begriff Blockchain hingegen sagt meist nur technisch interessierten Personen etwas. Die Blockchain ist die Technologie, welche Kryptowährungen wie Bitcoin überhaupt erst ermöglicht. Kryptowährungen und vor allem Blockchains durchlaufen gerade eine Hype-Phase und immer mehr Projekte werden gestartet, die mit Blockchains zu tun haben. In diesem Artikel beschreiben wir, was es mit dem ganzen Hype auf sich hat, wie die tragende Technologie dahinter funktioniert und was sich damit alles bewerkstelligen lässt.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    Optimierte Energiebewirtschaftung
    (12/2016) Gysel, Peter; Kröni, Daniel
    Die Bereitstellung elektrischer Energie an die Haushalte ist eine komplexe Aufgabe der Energieversorgungsunternehmen. Die Energie wird über einen mehrjährigen Zeitraum in mehreren Tranchen von unterschiedlichen Anbietern und Marktplätzen und unter der ständigen Unsicherheit des Marktes beschafft. Eine gelungene Energiebeschaffung, also der Handel zum richtigen Zeitpunkt, bedeutet für ein Energieversorgungsunternehmen einen Wettbewerbsvorteil. In diesem Bericht wird die Energiebeschaffung erklärt und aufgezeigt, wie der Prozess mittels Software unterstützt werden kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Vorschaubild
    Publikation
    aWall: Agile Collaboration using Large Digital Multi-Touch Cardwalls
    (12/2016) Anslow, Craig; Burkhard, Roger; Kropp, Martin; Mateescu, Magdalena; Vischi, Dario; Zahn, Carmen
    Despite the availability of many digital agile board tools, most co-located agile software teams still use physical cardboards for their daily standup meetings. This is due to the fact that existing digital agile boards lacks supporting a collaborative workspace, direct interaction for the whole team in meetings, or making project information directly visible. In this paper we present aWall, a digital agile cardwall designed for the highly collaborative agile work style using large multi-touch wall displays. The effectiveness of aWall was evaluated in a user study with eleven software practitioners. Our findings indicate that aWall enables and encourages team work due to the large size of the wall, accessibility and visibility of large amounts of information, and possibility of customization of the interface. Based on this work, we suggest that augmenting digital cardwalls with large interactive touch technology and new interaction concepts is a useful way to support effective collaborative agile software development processes.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung