Hochschule für Musik Basel FHNW

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    Publikation
    In der Konkretion der Unmittelbarkeit. Die humorale Funktion der Musik
    (Hatje Cantz, 2018) Roth, Michel; Haldemann, Matthias
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Oase auf dem Abstellgleis Europas
    (Schweizerischer Tonkünstlerverein, 06/2017) Meyer, Thomas
    Das Künstlerhaus Boswil (AG) ist seit 1952 ein wichtiger Ort für die Neue Musik und zeitgenössi-sche Kunst in der Schweiz – kaum bekannt aber ist, dass es auch einen kulturpolitisch bedeut-samen internationalen Brennpunkt darstellt. In Komponistenseminaren, Musikkritikertagungen und anderen Veranstaltungsformen spiegeln sich signifikante Entwicklungen in Nuce, um die Vor-Wendezeit war es ein zentrales Begegnungszentrum von Musikern aus Ost und West, die kaum woanders die Gelegenheit zum intensiven Austausch hatten. Im Archiv des Künstlerhau-ses ist diese spezielle Situation in zahlreichen aussagekräftigen Quellentexten und Korrespon-denzen hervorragend dokumentiert. Kontakte wurden nicht nur zu nonkonformistischen Künst-lerszenen hinter dem Eisernen Vorhang gepflegt, sondern gleichzeitig auch zur offiziellen Kultur-politik teilweise auf höchster staatlicher Ebene – eine erste vorbereitende Sichtung ergab den Eindruck eines überaus reichen und brisanten Spannungsfeldes. Diese wertvollen Bestände sind bisher in keiner Weise systematisch erschlossen oder aufgear-beitet. Das Archivprojekt untersucht erstmals diese Korpora, um Erkenntnisse darüber zu gewin-nen, inwiefern eine derart kleine Institution im ländlichen Aargau zur Drehscheibe der kulturpoliti-schen Beziehungen innerhalb des globalen Machtgefüges werden konnte. Zudem finden sich hier Dokumente zu zentralen Diskursen in der Neuen Musik und auch anderer Kunstsparten, da wichtige AkteurInnen aus dem In- und Ausland in Boswil wirkten und in vielen Fällen auch mit der Hochschule für Musik Basel/FHNW eng verbunden sind. Die Erschliessung und Aufarbei-tung liefert neue Erkenntnisse zum kulturpolitischen Kontext der Neuen Musik und macht bisher unbekannte Quellendokumente zugänglich, um den musikalischen Diskurs und zumal die Auf-führungspraxis auf eine aktuelle Basis zu stellen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    "Ganassi and the Viol – Remarks on the Constructional Elements of Surviving Instruments and Iconographical Sources"
    (07/2013) Menzel, Kathrin
    Led by the question of how a viol was constructed in Ganassi’s time, the Basle research project concerning early string instruments involved organology and art history. The question of typical constructional elements involved the organological examination of 16th century viols in Leipzig, Lisbon, Vienna and Nuremberg. Recent advances in technology and academic studies have brought new data to the documentation of such previously-studied instruments. A critical interpretation of iconographical sources considering the type of art work, technique and even its functional and social context also brought new aspects to light. Can a close look at these new details and the instruments themselves find similarities that form typical constructional elements, within which diverse regional schools of viol building can be identified? The neck-body connection, the ribs, the top thickness allocation and outer shape are indicators that give particular hints of what may have been a viol-making “default” in several areas of Ganassi’s Italy.
    06 - Präsentation