Oase auf dem Abstellgleis Europas
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
06.2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Dissonance
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
138
Pages / Duration
2-8
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerischer Tonkünstlerverein
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Künstlerhaus Boswil (AG) ist seit 1952 ein wichtiger Ort für die Neue Musik und zeitgenössi-sche Kunst in der Schweiz – kaum bekannt aber ist, dass es auch einen kulturpolitisch bedeut-samen internationalen Brennpunkt darstellt. In Komponistenseminaren, Musikkritikertagungen und anderen Veranstaltungsformen spiegeln sich signifikante Entwicklungen in Nuce, um die Vor-Wendezeit war es ein zentrales Begegnungszentrum von Musikern aus Ost und West, die kaum woanders die Gelegenheit zum intensiven Austausch hatten. Im Archiv des Künstlerhau-ses ist diese spezielle Situation in zahlreichen aussagekräftigen Quellentexten und Korrespon-denzen hervorragend dokumentiert. Kontakte wurden nicht nur zu nonkonformistischen Künst-lerszenen hinter dem Eisernen Vorhang gepflegt, sondern gleichzeitig auch zur offiziellen Kultur-politik teilweise auf höchster staatlicher Ebene – eine erste vorbereitende Sichtung ergab den Eindruck eines überaus reichen und brisanten Spannungsfeldes.
Diese wertvollen Bestände sind bisher in keiner Weise systematisch erschlossen oder aufgear-beitet. Das Archivprojekt untersucht erstmals diese Korpora, um Erkenntnisse darüber zu gewin-nen, inwiefern eine derart kleine Institution im ländlichen Aargau zur Drehscheibe der kulturpoliti-schen Beziehungen innerhalb des globalen Machtgefüges werden konnte. Zudem finden sich hier Dokumente zu zentralen Diskursen in der Neuen Musik und auch anderer Kunstsparten, da wichtige AkteurInnen aus dem In- und Ausland in Boswil wirkten und in vielen Fällen auch mit der Hochschule für Musik Basel/FHNW eng verbunden sind. Die Erschliessung und Aufarbei-tung liefert neue Erkenntnisse zum kulturpolitischen Kontext der Neuen Musik und macht bisher unbekannte Quellendokumente zugänglich, um den musikalischen Diskurs und zumal die Auf-führungspraxis auf eine aktuelle Basis zu stellen.
Keywords
Künstlerhaus Boswil, Musik
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1660-7244
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Meyer, T. (2017, June). Oase auf dem Abstellgleis Europas. Dissonance, 138, 2–8. https://doi.org/10.26041/fhnw-1409