Listen
Publikation Context-Aware, Proactive Delivery of Task-Specific Knowledge: The KnowMore Project(Springer, 2000) Abecker, Andreas; Bernardi, Ansgar; Hinkelmann, Knut; Kühn, Otto; Sintek, Michael01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Effektive Wissensnutzung bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen(Springer, 01.05.2002) Abecker, Andreas; Hinkelmann, Knut; Maus, Heiko; Müller, Heinz-JürgenErfolgreiches Wissensmanagement setzt voraus, dass es in die tägliche Arbeit integriert ist, wie sie durch die Geschäftsprozesse eines Unternehmens vorgegeben wird. Wissensmanagement muss deshalb als integraler Bestandteil von Geschäftsprozessen und deren Gestaltung betrachtet werden. Wissen ist für ein Unternehmen relevant, wenn es die Geschäftsprozesse verbessert. In diesem Buch werden praxisrelevante Techniken und Vorgehensweisen beschrieben, mit deren Hilfe relevantes Wissen identifiziert, gesichert und gezielt zur Bearbeitung von Prozessaktivitäten bereitgestellt werden kann.02 - MonographiePublikation Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Von der Strategie zum Content(2001) Abecker, Andreas; Hinkelmann, Knut; Maus, Heiko; Müller, Heinz-Jürgen; Abecker, Andreas; Hinkelmann, Knut; Maus, Heiko; Müller, Heinz-JürgenWissensmanagement wird von vielen Unternehmen als eine besonders wichtige Managementaufgabe angesehen. Weit geringer ist jedoch die Anzahl der Unternehmen, die konkrete Projekte gestartet oder geplant haben. Und das obwohl von Wissenschaftlern, Beratungsunternehmen und Praktikern eine Reihe von Vorgehensmodellen, Konzepten und auch Softwaresystemen entwickelt wurden. Ein Grund für die Zurückhaltung der Unternehmen und das Scheitern vieler bereits begonnener Projekte liegt sicher darin begründet, dass Wissensmanagement als zusätzliche oder gar unabhängige Aufgabe angesehen wird und nur ungenügend in die betrieblichen Abläufe integriert ist. Eine besondere Form betrieblicher Abläufe stellen die Geschäftsprozesse dar. Nach Hammer und Champy ist ein Geschäftsprozess ein Bündel von Aktivitäten, das für einen Kunden ein Ergebnis von Wert produziert. Da sie auf den Kernkompetenzen eines Unternehmens basieren, sind Geschäftsprozesse aber auch die Wissensplattform von Unternehmen.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation PROMOTE - Methodologie und Werkzeug für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement(Springer, 14.05.2002) Hinkelmann, Knut; Karagiannis, Dimitris; Telesko, Rainer; Abecker, Andreas; Hinkelmann, Knut; Maus, Heiko; Müller, Heinz JürgenErfolgreiches Wissensmanagement setzt voraus, dass es in die tägliche Arbeit integriert ist, wie sie durch die Geschäftsprozesse eines Unternehmens vorgegeben wird. Wissensmanagement muss deshalb als integraler Bestandteil von Geschäftsprozessen und deren Gestaltung betrachtet werden. Wissen ist für ein Unternehmen relevant, wenn es die Geschäftsprozesse verbessert. In diesem Buch werden praxisrelevante Techniken und Vorgehensweisen beschrieben, mit deren Hilfe relevantes Wissen identifiziert, gesichert und gezielt zur Bearbeitung von Prozessaktivitäten bereitgestellt werden kann.04A - Beitrag Sammelband