Listen
200 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Optimized Computational Diabetes Prediction with Feature Selection Algorithms(2023) Li, Xi; Curiger, Michèle; Dornberger, Rolf; Hanne, Thomas04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Computational Intelligence in Logistik und Supply Chain Management(Springer Gabler, 2023) Hanne, Thomas; Dornberger, RolfPräsentiert den aktuellen Stand der Technik beim Einsatz von Computational Intelligence in der Lieferkette. Behandelt Probleme in den Bereichen Bestands- und Produktionsplanung, Scheduling, Transportplanung. Überprüft die verfügbare Software und Informationssysteme für jeden der behandelten Problembereiche.02 - MonographiePublikation Invasive weed optimization for solving index tracking problems(Springer, 2015) Affolter, Konstantin; Hanne, Thomas; Schweizer, Daniel; Dornberger, Rolf01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Digital Marketing Toolkit: Eine Literaturübersicht zur Identifizierung von digitalen Marketingkanälen und -plattformen(Springer, 2023) Peter, Marc K.; Dalla Vecchia, Martina; Dornberger, RolfDie digitale Transformation, die durch technologische Fortschritte und veränderte Kundenbedürfnisse vorangetrieben wird, stimuliert die Nutzung des digitalen Marketings. 11 % der Schweizer Unternehmen betrachten digitales Marketing als einen wichtigen Investitionsbereich im Rahmen ihrer Gesamtstrategie für die digitale Transformation, wobei mehr als ein Drittel der Schweizer Unternehmen derzeit in neue Vertriebs- und Marketinginstrumente investiert. Leider gibt es Umsetzungslücken zwischen Schweizer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und Großunternehmen (GU). Kurz gesagt, die KMU hinken den GU hinterher und nutzen im Allgemeinen deutlich weniger digitalen Marketing-Tools, -Kanäle und -Plattformen. Zu den Hindernissen, die KMU davon abhalten, mehr digitale Marketinginstrumente einzusetzen, gehören kulturelle Veränderungen, begrenzte Ressourcen/hohe Kosten, Technologie und Fachwissen. Ziel dieses Kapitels ist es, die Wissenslücke zu schließen und KMU auf der Grundlage einer Literaturübersicht einen Überblick über die wichtigsten digitalen Marketinginstrumente zu geben, um die Chancen der digitalen Technologie im Marketingbereich zu nutzen und den Abstand zu GU zu verringern. Bei der Literaturrecherche wurden neunzehn relevante Artikel ermittelt. Diese Artikel enthalten 162 Zitate von Tools, Kanälen, Plattformen und Methoden, die von KMU genutzt werden können, um die Wissenslücke zu schließen und so die Vorteile eines neuen, digitalen Marketingportfolios zu nutzen. Die vierundzwanzig individuellen digitalen Marketinginstrumente werden auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse vorgestellt, wobei die elf am häufigsten zitierten Instrumente definiert und beschrieben werden. Es wurde Potenzial für die weitere Forschung identifiziert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Digitale Transformation für Nachhaltigkeit: Eine notwendige technische und mentale Revolution(Springer, 2023) von Kutzschenbach, Michael; Daub, Claus-Heinrich; Dornberger, RolfDigitale Technologien und Innovationen verändern unsere Wirtschaft und Gesellschaft wie nie zuvor. Unternehmensleitende und Führungskräfte sind jedoch an einem Punkt angelangt, an dem sie die Art und Weise überdenken müssen, wie Unternehmen die digitale Transformation nutzen können, um sich den Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu stellen. Da Organisationen im Kontext der Gesellschaft agieren, beeinflussen viele Faktoren wie soziale Strukturen, politische Entscheidungen, allgemeine wirtschaftliche Trends und technologische Entwicklungen ihre Tätigkeit. Um erfolgreich zu sein, muss sich eine Organisation dieser Veränderungen bewusst sein und gleichzeitig in der Lage sein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ausgehend von dieser Sichtweise skizzieren wir einen integrierten Rahmen, der die verschiedenen Stufen der „Digitalität“ mit den notwendigen Veränderungen in der Managementpraxis verbindet, um die Untersuchung von Organisationen zu unterstützen. Weitere Forschung ist notwendig, um besser zu verstehen, wie sich die Managementpraxis verändern muss, um digitale Technologien für eine fortlaufende, lernbasierte Engagementstrategie zu nutzen. Dies erfordert, dass sich Führungskräfte ihres eigenen Denkens bewusst werden, ihre bisherigen Überzeugungen aufgeben und sich auf organisatorisches Lernen und Experimente mit den Beteiligten einlassen.04A - Beitrag SammelbandPublikation The digital marketing toolkit: a literature review for the identification of digital marketing channels and platforms(Springer, 2020) Peter, Marc K.; Dalla Vecchia, Martina; Dornberger, RolfDigital transformation, driven by technological advances and changing customer requirements, is stimulating the use of digital marketing. 11% of Swiss organizations regard digitalmarketing as a key investment area as part of their overall digital transformation strategy, with over one third of Swiss organizations currently investing in new sales and marketing tools. Unfortunately, there are implementation gaps between Swiss small and medium-sized enterprises (SME) and large enterprises (LE). In short, SME are lagging behind LE and generally do not use digitalmarketing tools, channels, and platforms. Barriers that prevent SME from adopting higher digital marketing tools are cultural change, limited resources/high costs, technology, and expertise. The objective of this study is to close the knowledge gap and provide SME with an overview of the most important digital marketing tools based on a literature review in order to leverage the opportunity of digital technology in the marketing discipline and reduce the distance to LE. The literature review identified nineteen relevant articles. These articles include 162 citations of tools, channels, platforms, and methods, which can be used by SME to close the knowledge gap and thus take advantage of a new, digital marketing portfolio. The twenty-four unique digitalmarketing tools are presented based on a comparative analysis, with the eleven most often cited tools being defined and described. Potential for further research was identified.04A - Beitrag SammelbandPublikation Digital transformation for sustainability: a necessary technical and mental revolution(Springer, 2020) von Kutzschenbach, Michael; Daub, Claus-Heinrich; Dornberger, RolfDigital technology and innovations are transforming our economy and society as never before. However, business leaders and managers are at a point where they need to rethink the way business can leverage digital transformation in order to support engagement with sustainability challenges. As organizations operate in the context of society, many factors such as social structures, political decision-making, general economic trends, and technological development, influence their operations. To be successful, an organization must be aware of these changes and at the same time be able to engage with them. Based on this viewpoint, we outline an integrated framework linking different levels of “digitalness” with necessary changes in managerial practice to support organizational inquiry. More research is necessary to better understand how the practice of management needs to transform in order to leverage digital technologies for an on-going, learning-based engagement strategy. This requires awareness of one’s own thinking, suspension of one’s prior beliefs, and engagement in organizational learning and experimentation with stakeholders.04A - Beitrag SammelbandPublikation Optimization of multi-robot sumo fight simulation by a genetic algorithm to identify dominant robot capabilities(2019) Lehner, Joël Enrico; Dornberger, Rolf; Simic, Radovan; Hanne, ThomasThis paper analyzes the multirobot sumo fight simulation. This simulation is based on a computational model of several sumo fighters, which physically interact while trying to move the opponent out of the arena (lost fight). The problem is optimized using a genetic algorithm (GA), where the capabilities of not only one particular robot but of all robots simultaneously are improved. In this particular problem setup, the problem definition changes depending on the optimization path, because all robots also get better, competing against each other. The influence of different operators of the GA is investigated and compared. This paper raises the questions, which genetically controlled capabilities (e.g. size, speed) are dominant over time and how they can be identified by a sensitivity analysis using a GA. The results shed light on which parameters are dominant. This experiment typically opens up interesting fields of further research, especially about how to address optimization problems, where the optimization process influences the search space and how to eliminate the factor of randomness.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Optimization of a robotic manipulation path by an evolution strategy and particle swarm optimization(2020) Murillo, Francis; Neuenschwander, Tobias; Dornberger, Rolf; Hanne, Thomas04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Improved long-short term memory U-Net for image segmentation(Springer, 2021) Oller, Heide; Dornberger, Rolf; Hanne, Thomas; Thampi, Sabu M.; Krishnan, Sri; Hegde, Rajesh M.; Ciuonzo, Domenico; Hanne, Thomas; Kannan R., Jagadeesh04B - Beitrag Konferenzschrift