Niederhauser, Luca
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Methodenentwicklung für die Erarbeitung digitaler Strategien
2023-02-05, Ahnefeld, Jonas, Deflorin, Patricia, Niederhauser, Luca, Wäfler, Toni
Einflüsse auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation
2019-09-12, Niederhauser, Luca
Für die vorliegende Bachelorarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Firma eberhard:kommunikation die Grundlage für eine Kommunikationsschulung von Lehrpersonen erarbeitet. Dabei werden die Einflussfaktoren der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation untersucht. Der wissenschaftliche Zugang erfolgt über das Job Demands-Resources Model nach Demerouti et al. (2001) und die personale Ressource der Selbstwirksamkeit nach Bandura (1977). Die Datenerhebung umfasste zehn Interviews mit Lehrpersonen aus dem Kanton Bern und das daraus generierte Datenmaterial wurde qualitativ ausgewertet. Gesprächsstrategien, Rollendefinition, Beziehungsebene und Ungewissheit werden als vier Dimensionen identifiziert, die die Selbstwirksamkeitserwartung in der Elternkommunikation beeinflussen. Innerhalb der vier Dimensionen werden das Erlernen von Gesprächsstrategien, das Definieren der eigenen Rolle als Lehrperson und das Erlernen von Strategien für den Umgang mit Kritik als die drei Felder gesehen, die durch die Lehrpersonen selbst beeinflusst werden können und sich im Rahmen einer Kommunikationsschulung vermitteln lassen.