Einflüsse auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation

Thumbnail Image
Files
[Einflüsse auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation]
Author (Corporation)
Publication date
12.09.2019
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Für die vorliegende Bachelorarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Firma eberhard:kommunikation die Grundlage für eine Kommunikationsschulung von Lehrpersonen erarbeitet. Dabei werden die Einflussfaktoren der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation untersucht. Der wissenschaftliche Zugang erfolgt über das Job Demands-Resources Model nach Demerouti et al. (2001) und die personale Ressource der Selbstwirksamkeit nach Bandura (1977). Die Datenerhebung umfasste zehn Interviews mit Lehrpersonen aus dem Kanton Bern und das daraus generierte Datenmaterial wurde qualitativ ausgewertet. Gesprächsstrategien, Rollendefinition, Beziehungsebene und Ungewissheit werden als vier Dimensionen identifiziert, die die Selbstwirksamkeitserwartung in der Elternkommunikation beeinflussen. Innerhalb der vier Dimensionen werden das Erlernen von Gesprächsstrategien, das Definieren der eigenen Rolle als Lehrperson und das Erlernen von Strategien für den Umgang mit Kritik als die drei Felder gesehen, die durch die Lehrpersonen selbst beeinflusst werden können und sich im Rahmen einer Kommunikationsschulung vermitteln lassen.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
NIEDERHAUSER, Luca, 2019. Einflüsse auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrpersonen in der Elternkommunikation. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1958