Bruder, Johannes

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bruder
Vorname
Johannes
Name
Bruder, Johannes

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    KI als Medium und ›message‹ und die (Un-)Möglichkeit einer queeren Antwort
    (Transcript, 2022) Bruder, Johannes; Michael Klipphahn-Karge; Ann-Kathrin Koster; Sara Morais dos Santos Bruss [in: Queere KI. Zum Coming-out smarter Maschinen]
    Johannes Bruder untersucht in seinem Beitrag die konstitutiven Ein- und Ausschlüsse von autistischer Subjektivität und Kognition im Kontext von künstlicher Intelligenz. Während autistische Kognition in Fantasien von zukünftiger KI als konstitutives Anderes fungiert, waren und sind autistische Individuen essenzieller Bestandteil der kognitiven Infrastruktur von real existierender KI - ob als Testobjekte, Coder, oder Data Worker. Diese Dynamiken von Ein- und Ausschluss sind nicht neu, sondern gesellschaftlich fest verankert; autistische Aktivist*innen haben dementsprechend Strategien entworfen, sich selektiven Ein- und Ausschlüssen performativ zu entziehen. Im Text versucht Johannes Bruder diese Strategien für eine Antwort auf die Medientheorien zeitgenössischer AI fruchtbar zu machen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Bulut Kozmoyazisi
    (Arter, 2021) Bruder, Johannes; Ganesh, Maya Indira; Güler, Kevser; Evren, Süreyyya [in: Gökcisimleri Üzerine]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Why Is It So Hard To Describe Experience? Why Is It So Hard To Experience Description?
    (MIT Press, 2016) Allen, Jamie; Bruder, Johannes; Mareis, Claudia; Latour, Bruno [in: Reset Modernity!]
    The Reset Modernity! exhibition was collaboratively designed and curated by a group consisting of people from the aIMe Research Team, the Critical Media Lab of the Academy of Art and Design FhnW in Basel, and the ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe. Invited to contribute their thoughts on this process to this catalogue, Jamie Allen, Claudia Mareis, and Johannes Bruder of the Critical Media Lab have opted to trace and reflect on the far from equilibrium entanglements that emerge between the various modes of history and tradition, scholarly inscription and description, experimental design practices, and impossible scenographies in such processes. The authors describe the practice and thinking of the Critical Media Lab (Basel), dedicated to continuous questioning and critique that is “associated with more, not with less, with multiplication, not subtraction” (Latour, “Why Has Critique” 248), intertwining praxis-led art and design research with historical and theoretical reflection.
    04A - Beitrag Sammelband