Demantowsky, Marko
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
If They are Taxi Drivers – What Are We? Archives and Schools
2018, Hodel, Jan, Demantowsky, Marko
Jenseits des Komeptenzkonsenses
2015, Demantowsky, Marko, Handro, Saskia, Schönemann, Bernd
Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte
2015, Demantowsky, Marko, Günther-Arndt, Hilke, Handro, Saskia
Kultura historyczna a kultura pamięci - dwie koncepcje tego samego zjawiska. Zarys historyszny wraz z przykładowym studium porównawczym
2015, Demantowsky, Marko, Traba, Robert, Thünemann, Holger
Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme
2015, Demantowsky, Marko, Demantowsky, Marko, Pallaske, Christoph
Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.
Forschungsmethoden und Forschungsstand
2013-10-08T00:00:00Z, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina