Wullschleger, Andrea
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
2024-02-20, Maag Merki, Katharina, Wullschleger, Andrea, Altrichter, Herbert, Betz, Tanja, Feldhoff, Tobias, Bauer, Petra, Schmidt, Uwe, Schmid-Hertha, Bernhard
In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.
Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
2024, Maag Merki, Katharina, Wullschleger, Andrea, Altrichter, Herbert, Betz, Tanja, Feldhoff, Tobias, Bauer, Petra, Schmidt, Uwe, Schmidt-Hertha, Bernhard
In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.