Wullschleger, Andrea

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wullschleger
Vorname
Andrea
Name
Wullschleger, Andrea

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde

2024-02-20, Maag Merki, Katharina, Wullschleger, Andrea, Altrichter, Herbert, Betz, Tanja, Feldhoff, Tobias, Bauer, Petra, Schmidt, Uwe, Schmid-Hertha, Bernhard

In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde

2024, Maag Merki, Katharina, Wullschleger, Andrea, Altrichter, Herbert, Betz, Tanja, Feldhoff, Tobias, Bauer, Petra, Schmidt, Uwe, Schmidt-Hertha, Bernhard

In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.