Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport
2023-04, Freudenberger, Kathrin, Gramespacher, Elke
Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.
"Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen
2023, Klostermann, André, Gramespacher, Elke, Hauser, Barbara, Klostermann, Claudia
Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.
„Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen
2023, Klostermann, André, Gramespacher, Elke, Hauser, Barbara, Klostermann, Claudia
Der Beitrag reflektiert die Möglichkeiten, anhand des constructive alignments die Performanz im Bereich der motorischen Eigenrealisation kompetenzorientiert zu prüfen.
Bewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen
2023, Gramespacher, Elke
Der Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.