Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport
    (Hofmann-Verlag, 04/2023) Freudenberger, Kathrin; Gramespacher, Elke [in: Sportunterricht]
    Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    „Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen
    (Deutsche Sporthochschule Köln, 2023) Klostermann, André; Gramespacher, Elke; Hauser, Barbara; Klostermann, Claudia [in: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft]
    Der Beitrag reflektiert die Möglichkeiten, anhand des constructive alignments die Performanz im Bereich der motorischen Eigenrealisation kompetenzorientiert zu prüfen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen
    (Grundschulverband e.V., 2023) Gramespacher, Elke [in: Grundschule aktuell]
    Der Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    "Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen
    (Deutsche Sporthochschule Köln, 2023) Klostermann, André; Gramespacher, Elke; Hauser, Barbara; Klostermann, Claudia [in: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft]
    Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift