Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Rhythmik - eine Basis für das Tanzen!
2024-05, Bucher, Zita, Gramespacher, Elke
Der Beitrag gibt einen Einblick in die Zusammenhänge von Rhythmik und Tanzen.
„Motorische Eigenrealisation“ kompetenzorientiert prüfen
2023, Klostermann, André, Gramespacher, Elke, Hauser, Barbara, Klostermann, Claudia
Der Beitrag reflektiert die Möglichkeiten, anhand des constructive alignments die Performanz im Bereich der motorischen Eigenrealisation kompetenzorientiert zu prüfen.
Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport
2022, Sobiech, Gabriele, Gramespacher, Elke
Der Sammelband gibt Einblick in einschlägige Forschungsprojekte, welche der gender- und diversitybezogenen sportwissenschaftlichen Forschung zuzurechnen sind.
Lernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen
2021, Gramespacher, Elke, Störch Mehring, Susanne, Bucher, Zita, Klostermann, Claudia, Peschel, Markus
Fußballerische Großereignisse sind Bildungsanlässe. Fußball als Thema im Projektunterricht
2024, Gramespacher, Elke
Der Beitrag stellt die Idee vor, fächerübergreifende Projekte zum Thema "Fussball" für die Primarstufe zu gestalten.
Bewegte Pausenkulturen - drinnen und draußen
2023, Gramespacher, Elke
Der Beitrag stellt den Sinn, Funktion und Möglichkeiten vor, wie Pausenkulturen bewegt sein können.
Geschlechtsbezogenes Sportengagement - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Analyse mit Daten von Erstklässler*innen
2022, Gramespacher, Elke, Herrmann, Christian, Seelig, Harald, Gramespacher, Elke, Sobiech, Gabriele
Der Beitrag präsentiert eine Analyse eines Datensatzes mit MOBAK-Daten von Schüler:innen der ersten Klasse. Die Daten geben Hinweise darauf, dass das Sportengagement von Kindern von der Geschlechtszugehörigkeit geprägt sein könnte, aber nicht die motorische Basiskompetenz selbst. Das Sportengagement mediiert (nicht moderiert) die motorische Basiskompetenz.
Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport
2023-04, Freudenberger, Kathrin, Gramespacher, Elke
Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.
Online Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport. Unveröffentlichter Abschlussbericht zum FHNW Lehrfondsprojekt
2022-09, Klostermann, Claudia, Hauser, Barbara, Gramespacher, Elke
Sports didactics in Switzerland - developments towards a sports science discipline
2022, Gramespacher, Elke, Jeisy, Eric, Voisard, Nicolas, Kühnis, Jürgen, Höger, Brigitta, Kleiner, Konrad
Der Beitrag gibt einen Überblick über die historischen Entwicklungen, den aktuellen Stand sowie zu Perspektiven der Sportdidaktik in der Schweiz.