Geschlechtsbezogenes Sportengagement - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Analyse mit Daten von Erstklässler*innen
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
Reihennummer
295
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
47-56
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Feldhaus Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Hamburg
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag präsentiert eine Analyse eines Datensatzes mit MOBAK-Daten von Schüler:innen der ersten Klasse. Die Daten geben Hinweise darauf, dass das Sportengagement von Kindern von der Geschlechtszugehörigkeit geprägt sein könnte, aber nicht die motorische Basiskompetenz selbst. Das Sportengagement mediiert (nicht moderiert) die motorische Basiskompetenz.
Schlagwörter
Motorische Basiskompetenzen, Erstklässler:innen, Geschlecht, Mediation
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
26. Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
24.09.2020
Enddatum der Konferenz
26.09.2020
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-88020-700-4
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
GRAMESPACHER, Elke, Christian HERRMANN und Harald SEELIG, 2022. Geschlechtsbezogenes Sportengagement - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Analyse mit Daten von Erstklässler*innen. In: Elke GRAMESPACHER und Gabriele SOBIECH (Hrsg.), Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport. Hamburg: Feldhaus Verlag. 2022. S. 47–56. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 295. ISBN 978-3-88020-700-4. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43662