Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Geschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?

2020-04, Gramespacher, Elke, Voss, Anja, Rayling, Sabine

Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport

2019, Gramespacher, Elke, Weigelt-Schlesinger, Yvonne, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Judith

Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell

2020-04, Gramespacher, Elke, Herrmann, Christian, Ennigkeit, Fabienne, Heim, Christopher, Seelig, Harald

Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Der Sport zwischen Geschlechterbinarität und geschlechtlicher Vielfalt

2019, Heckemeyer, Karolin, Gramespacher, Elke

Das Interview verweist auf vielfältige Perspektiven, welche für aktuelle Entwicklungen von geschlechtlicher Diversität im Sport von Relevanz sind.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung

2019, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Elke

Der Sammelband gibt einen Überblick über unterschiedliche Forschungen zur sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mädchen und Jungen mit dem „Mädchensport“ Seilspringen fördern

2018, Gramespacher, Elke

Der Beitrag legt dar, inwiefern das "Seilspringen" aus der Sicht der motorischen als aus der Sicht der sozialen Förderung einen Beitrag zu einem geschlechtergerechten Sportunterricht leistet.