Krüger, Anne-May
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Nachname
Krüger
Vorname
Anne-May
Name
Krüger, Anne-May
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- PublikationNicht zum Singen bestimmt. Ansätze zur vokalen Aufführungspraxis von Arnold Schönbergs Pierrot lunaire (1912) und Peter Maxwell Davies’ Eight Songs for a Mad King (1969)(Wissner-Verlag, 2020) Krüger, Anne-May; Philipsen, Christian; Omonsky, Ute [in: Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationProcesses and Communication in Sylvano Bussotti’s Voix de femme(Brepols, 2020) Krüger, Anne-May; Tortora, Daniela [in: Theaters of Sylvano Bussotti]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPerforming Voice(Pfau, 2019) Krüger, Anne-May; Dick, LeoDas enorme Potential der menschlichen Stimme in Neuer und zeitgenössischer Musik ist Gegenstand von «Performing Voice». Vokalästhetische und vokaltechnische Entwicklungen werden hier aus multiplen Perspektiven u.a. der Musikwissenschaft, Komposition, Interpretation, Tanz- und Theaterwissenschaft erschlossen. Dabei werden Aspekte des Performativen, der Autorschaft, des «rituellen» Rahmens vokaler Inszenierung sowie der Präsenz und Abwesenheit von Stimme ebenso thematisiert wie kompositionsästhetische und auührungspraktische Konzepte. Mit Beiträgen von Thomas Ahrend, Thomas Seedorf, Anne-May Krüger, Wolfgang Gratzer, Leo Dick, Stefan Drees, Margarethe Maierhofer-Lischka, Tom Rojo Poller, Tassilo Tesche, Evan Johnson und Christina Thurner.03 - Sammelband
- PublikationSylvano Bussottis "Voix de femme"(Hogrefe, 04/2016) Krüger, Anne-May [in: Zeitschrift für Musik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationCathy Berberian - Meredith Monk - Extended Vocal Techniques(2016) Krüger, Anne-May [in: Lexikon der Gesangsstimme]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation"If something else works – do it!"(Schweizerischer Tonkünstlerverein, 09/2014) Krüger, Anne-May [in: Dissonance]Manch wegweisendes Werk ist nur dank engster Zusammenarbeit des Komponisten mit unverwechselbaren Interpreten entstanden. Das Wissen um solche aussergewöhnlichen Kooperationen ist heute umfangreicher denn je. Doch wie können Informationen zu historischen Vorbildern aktuellen Interpreten nützen? Am Beispiel der «Eight Songs» werden bisher unveröffentlichte Tondokumente des Urinterpreten Roy Hart mit vorhandenen Schriftquellen in Beziehung gebracht, um die Interpretationspraxis neu zu beleben.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung