Krüger, Anne-May

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Nachname
Krüger
Vorname
Anne-May
Name
Krüger, Anne-May

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Publikation

Processes and Communication in Sylvano Bussotti’s Voix de femme

2020, Krüger, Anne-May, Tortora, Daniela

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Publikation

Sylvano Bussottis "Voix de femme"

2016-04, Krüger, Anne-May

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Publikation

Nicht zum Singen bestimmt. Ansätze zur vokalen Aufführungspraxis von Arnold Schönbergs Pierrot lunaire (1912) und Peter Maxwell Davies’ Eight Songs for a Mad King (1969)

2020, Krüger, Anne-May, Philipsen, Christian, Omonsky, Ute

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Publikation

Cathy Berberian - Meredith Monk - Extended Vocal Techniques

2016, Krüger, Anne-May

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Publikation

Performing Voice

2019, Krüger, Anne-May, Dick, Leo

Das enorme Potential der menschlichen Stimme in Neuer und zeitgenössischer Musik ist Gegenstand von «Performing Voice». Vokalästhetische und vokaltechnische Entwicklungen werden hier aus multiplen Perspektiven u.a. der Musikwissenschaft, Komposition, Interpretation, Tanz- und Theaterwissenschaft erschlossen. Dabei werden Aspekte des Performativen, der Autorschaft, des «rituellen» Rahmens vokaler Inszenierung sowie der Präsenz und Abwesenheit von Stimme ebenso thematisiert wie kompositionsästhetische und auührungspraktische Konzepte. Mit Beiträgen von Thomas Ahrend, Thomas Seedorf, Anne-May Krüger, Wolfgang Gratzer, Leo Dick, Stefan Drees, Margarethe Maierhofer-Lischka, Tom Rojo Poller, Tassilo Tesche, Evan Johnson und Christina Thurner.

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Publikation

"If something else works – do it!"

2014-09, Krüger, Anne-May

Manch wegweisendes Werk ist nur dank engster Zusammenarbeit des Komponisten mit unverwechselbaren Interpreten entstanden. Das Wissen um solche aussergewöhnlichen Kooperationen ist heute umfangreicher denn je. Doch wie können Informationen zu historischen Vorbildern aktuellen Interpreten nützen? Am Beispiel der «Eight Songs» werden bisher unveröffentlichte Tondokumente des Urinterpreten Roy Hart mit vorhandenen Schriftquellen in Beziehung gebracht, um die Interpretationspraxis neu zu beleben.