Schmid, Martin
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Schmid, Martin
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- PublikationAnerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin [in: Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationStandards für die Validierung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen – kritische Befunde zur Anwendung von quantitativen Gütekriterien bei der Zertifizierung non-formalen und informellen Lernens(Springer, 12.09.2018) Schmid, Martin [in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung]Die Validierung non-formal und informell entwickelter Kompetenzen ist in der Schweiz im Bereich der Erwachsenenbildung für erfahrene Berufspersonen möglich. Dozierende reichen beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) eine Selbstbeurteilung ein, die sie entlang eines Kompetenzprofilesverfassen und nachvollziehbar darlegen, dass sie über die für eine Tätigkeit in derErwachsenenbildung erforderlichen Kompetenzen verfügen. Expertinnen und Experten prüfen die eingereichten Anträge im Hinblick auf das angestrebte Zertifikat, in dem sie ein Gutachten verfassen und dabei das Kompetenzprofil als fachlich-kriteriale Bezugsnorm verwenden. Zuzüglich bringen sie ihre Fachexpertise als erfahrene Erwachsenenbildnerinnen und –bildner sowie ihre professionsspezifischenKompetenzen im Validieren von Bildungsleistungen ein. Ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) hatdiese offen formulierten Gutachten analysiert und ist mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse der Frage nachgegangen, ob die der quantitativ-empirischen Forschungentnommenen Gütekriterien auf diese Form von Validierungsverfahren übertragenwerden können. Der Beitrag zeigt auf, auf welche Aspekte die Expertinnen und Experten in den Anträgen besonders eingehen und wie sie diese als Begründungsstruktur für eine positive oder negative Schlussbewertung verwenden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAnerkennung, Validierung, Anrechnung(hep, 2018) Kraus, Katrin; Schmid, Martin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise [in: Weiterbildung an Hochschulen. Über Kurse und Lehrgänge hinaus]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBerufsabschluss für Erwachsene – der erste Schritt in eine berufliche Karriere(BCH-FPS, 2018) Schmid, Martin; Schmidlin, Sabina [in: Folio - die Zeitschrift für Lehrpersonen in der Berufsbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBerufsabschluss für Erwachsene: Sicht von betroffenen Erwachsenen(Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), 2017) Schmid, Martin05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationRahmenbedingungen, Datenlage und Erkenntnisse zum Weiterbildungspersonal im Vergleich Deutschland - Schweiz(2014) Kraus, Katrin; Schmid, Martin [in: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- PublikationDer Zugang in das Berufsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der Schweiz. Fachausweis und Validierungsverfahren im Vergleich(Bertelsmann, 2014) Kraus, Katrin; Schmid, Martin [in: Hessische Blätter für Volksbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDas Weiterbildungspersonal in der Schweiz(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2014) Kraus, Katrin; Schmid, Martin [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung