Gerodetti, Julia

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Gerodetti
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Julia
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Gerodetti, Julia

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Publikation

Kommunale Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen

2023-08-02, Fuchs, Manuel, Gerodetti, Julia, Gerngross, Martina

Dass die Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) einen zentralen Stellenwert hat, ist unbestritten und aufgrund der ersten schweizweiten Bestandsaufnahe zur OKJA von Gerodetti et al. (2021) empirisch belegt. Doch wie sieht es in der Praxis mit der Förderung der kommunalen Partizipation von Kindern und Jugendlichen aus? Auf diese Frage finden sich in den Studienergebnissen und im Fachdiskurs wichtige Erkenntnisse.

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Publikation

Offene Kinder und Jugendarbeit in der Schweiz. Einblicke in Theorie, Konzepte, Empirie und Alltagspraxis

2022-11-06, Fuchs, Manuel, Gerodetti, Julia, Gerngross, Martina

Das Buch zeigt aktuelle Entwicklungen und Diskurse im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz auf unterschiedlichen Ebenen auf: theoretische und konzeptionelle Überlegungen, als auch empirische Befunde aus Wissenschaft und Entwicklungen und Lösungsansätze aus der Praxis. Ziel ist ein Überblick, welcher die verschiedenen Perspektiven auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit zusammenbringt und neu kontextualisiert.

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Publikation

Rezension - Sturzenhecker, Benedikt, Glaw, Thomas, Schwerthelm, Moritz (2020): Gesellschaftliches Engagement von Benachteiligten fördern – Band 3. Kooperativ in der Kommune demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen ermöglichen

2020-12-22, Gerodetti, Julia, Fuchs, Manuel

Der in diesem Beitrag rezensierte Band 3 knüpft an den ersten beiden Bänden an (https://www.socialnet.de/rezensionen/19601.php, https://www.socialnet.de/rezensionen/19602.php), erweitert mit dem Projekt „Kooperativ in der Kommune: Demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen fördern (KoKoDe)“ jedoch den Blick auf die Kommune als demokratisches Handlungsfeld, das es von den verschiedenen Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe kooperativ zu eröffnen gilt. Dies geschieht indem aufgezeigt wird, wie Akteure in einem Sozialraum unter Nutzung des GEBe-Ansatzes gemeinsam und einrichtungsübergreifend demokratisches Engagement von Kindern und Jugendlichen stärken können.