Künzli, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Künzli
Vorname
Christine
Name
Künzli, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Themenheft "Bildungsforschung und Bildungspraxis auf Augenhöhe"

2020, Beywl, Wolfgang, Künzli, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildungstheoretische Überlegungen zu fächerübergreifendem Unterricht - Systematik transversalen Unterrichtens

2014, Valsangiacomo, Federica, Widorski, Dagmar, Künzli, Christine

Obwohl die Bedeutung unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts (füU) konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie füU im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert werden soll. Im Beitrag wird deshalb ausgehend von bildungstheoretischen Überlegungen eine Systematik transversalen Unterrichtens als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung vorgelegt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Studentische Arbeiten an der Schnittstelle Theorie-Praxis. Projektarbeiten im Rahmen des Forschungsprojektes «Bildung für eine nachhaltige Entwicklung»

2004, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

2016, Künzli, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Bertschy, Franziska

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Teachers Competencies for the Implementation of Educational Offers in the Field of Education for Sustainable Development

2013, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Lehmann, Meret

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

"Transversales Unterrichten" - Interdisziplinäre Module als Studienschwerpunkt in der Schuleingangsphase

2016, Künzli, Christine, Brunner, Beat, Müller, Hanspeter

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung

2010, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska, Di Giulio, Antonietta

Derzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum grossen Katalog bisheriger „Bindestrich-Erziehungen“ eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden – BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschluss- fähig. Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet.