Bildungstheoretische Überlegungen zu fächerübergreifendem Unterricht - Systematik transversalen Unterrichtens
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2014
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
5
Issue / Number
1
Pages / Duration
21-39
Patent number
Publisher / Publishing institution
Wochenschau Verlag
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Obwohl die Bedeutung unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts (füU) konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie füU im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert werden soll. Im Beitrag wird deshalb ausgehend von bildungstheoretischen Überlegungen eine Systematik transversalen Unterrichtens als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung vorgelegt.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2191-0766
2749-487X
2749-487X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unknown
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Valsangiacomo, F., Widorski, D., & Künzli, C. (2014). Bildungstheoretische Überlegungen zu fächerübergreifendem Unterricht - Systematik transversalen Unterrichtens. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5(1), 21–39. http://hdl.handle.net/11654/17074