Messmer, Roland

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Messmer
Vorname
Roland
Name
Messmer, Roland

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 35
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Aufgaben im Sportunterricht

2020, Messmer, Roland

Gute Aufgaben sind das «A und O» von gutem Unterricht. Aufgaben zu stellen, welche die SchülerInnen zum Üben und Lernen auffordern, ist eine grosse Herausforderung. Für den Sportunterricht bedeutet dies, dass nebst dem notwendigen Trainieren der Konditionsfaktoren und dem Erwerb neuer motorischer Fertigkeiten SchülerInnen auch aufgefordert werden, Probleme zu lösen. Dies unterstützt nicht nur den eigentlichen Lernprozess, sondern fördert auch die allgemeine Handlungsfähigkeit im Sport. Im Sportunterricht bieten sich unzählige solcher lernrelevanter «Probleme» an. Beispielsweise, wie gestalte ich eine Übungsfolge in einer Gerätebahn? Oder, wie springe ich in einer Halfpipe mit dem Snowboard ab, damit ich möglichst hoch fliegen kann?

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik

2018, Messmer, Roland, Schambeck, Mirjam, Riegel, Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Frisch, fromm, fröhlich, frei

2017, Messmer, Roland, Grunder, Hans-Ulrich

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Aufgaben zwischen Wissen und Können

2014-09-14T00:00:00Z, Messmer, Roland, Pfitzner, Michael

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernen (im Sport) sichtbar machen

2019, Messmer, Roland, Wibowo, Jonas, Krieger, Claus, Bükers, Frederik

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gibt es eine Mitte des Sportunterrichts? Übersetzung von: What is the subject matter of Physical Education?

2018, Messmer, Roland

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik

2017, Messmer, Roland, Lindauer, Nadja, Schläpfer, Martina, Schmidinger, Patricia

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport

2019, Messmer, Roland, Schläpfer, Martina, Schmidinger, Patricia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

What is the subject matter of Physical Education?

2018, Messmer, Roland

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag

2015, Beywl, Wolfgang, Künzli, Christine, Messmer, Roland, Streit, Christine

Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.