Rutz, Milena

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Rutz
Vorname
Milena
Name
Rutz, Milena

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wenn menschliche und künstliche Intelligenzen aufeinandertreffen

2024-03-25, Leidermann, Frank, Rutz, Milena, Boos, Daniel, Hutter, Hans-Peter

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Beyond UX - Warum Menschen mehr als User sind

2023-05-03, Rutz, Milena

UX hat weltweit Einzug in Führungsetagen, Designprozesse und Unternehmensstrategien gehalten. In diesem Talk reflektiert Milena Rutz das Versprechen von UX als Lösung für fast alles und wirft einen systemischen Blick auf ihr eigenes Schaffen und Wirken an der Schnittstelle von UX Research, Innovation und Transformation.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Pilotprogramm Connect

2020-05-15, Welge, Katrina, Rutz, Milena, Ryser, Thomas

Das Pilotprogramm Connect der Fachhochschule Nordwestschweiz verfolgt im Rahmen der internen Personalent- wicklung das Ziel, Praxiskompetenzen bei wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu fördern. Dazu experimentieren wir an den Hochschulen der Angewandten Psychologie, der Wirtschaft und der Sozialen Arbeit mit drei PE-Maßnahmen, welche in diesem Beitrag näher vorgestellt werden: Unternehmerische Praxiszeiten für den wissenschaftlichen Mittelbau, „Join in & come back“ – ein Förderprogramm für ehemalige wissenschaftliche Mitarbeitende – und Tandems aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Praxisexpert/innen als personale Strategie zum Kompetenzaufbau.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praxistool KNOWLEDGE-Screen: eine Diagnosemethode für erfolgsrelevantes Wissen

2015, Ellwart, Thomas, Rutz, Milena, Rack, Oliver, Zölch, Martina, Mücke, Anja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gestaltungsdimensionen von Arbeit

2024-02-29, Rutz, Milena

Der Workshop beleuchtet die Gestaltungsdimensionen von Arbeit im Zeitalter der Transformation. Dabei teilt Milena Rutz ihre Erfahrungen an der Schnittstelle von Psychologie und Design, um – im Hinblick auf die Zukunft der eigenen Arbeit – diese auf verschiedenen Ebenen passend zu gestalten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die hybride Zukunft der Zusammenarbeit

2022-01-28, Rutz, Milena, Kopp, Nicole

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Digital Working Experience durch Mixed Reality – eine Arbeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt?

2020-04-21, Rutz, Milena, Flepp, Corsin

«Digital Working Experience durch Mixed Reality – eine Arbeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt?» Ein psychologischer Blick auf die Trends der Arbeit mit Fokus auf die Digitalisierung und einen Ausblick auf die Teamarbeit von morgen durch die Mixed Reality-Brille: • Was sind Trends in Arbeit und Digitalisierung? • Was macht Zusammenarbeit aus psychologischer Perspektive aus? • Welche Fragen sollten wir uns stellen, wenn es um die Experience in der Zusammenarbeit geht? • Welche Potenziale für die Teamarbeit finden sich in der Digitalisierung? • Welchen Beitrag können neue Technologien wie Mixed Reality zur Digital Working Experience leisten?

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ganzheitlich-adaptives Bildungsdesign

2023-10-01, Rutz, Milena, Vannotti, Stefano, Schule für Gestaltung Bern und Biel

Bildung ist einer der grössten Hebel für die Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft. Der stetige Wandel in der Arbeitswelt erfordert eine dynamische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten. In der vorliegenden Arbeit wird am Beispiel des Studiengangs HF Interaction Design der Schule für Gestaltung in Bern ein Framework für ein ganzheitlich-adaptives Bildungsdesign vorgestellt. Die Exploration und Integration unterschiedlicher Perspektiven aus der Bildungs- und Arbeitswelt definieren den strategischen Gestaltungsraum der Studienleitung. Das entwickelte Framework fokussiert auf das lebenslange Lernen aller am Studiengang beteiligten Akteur:innen und bietet Bildungsverantwortlichen eine Orientierung, um die strategische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten ganzheitlich und adaptiv zu gestalten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Facilitation - die vernetzende Leadership Kompetenz

2021-07, Rutz, Milena, Ritz, Jasmina, Roder, Kristina, Temperli, Orlando, Villalaz, Mary, Vanotti, Stefano

In diesem Essay wird Facilitation als ein Rezept zur Gestaltung von vernetzenden Beziehungen erkundet. Zukunftsfähige Leader:innen nutzen Facilitation als Werkzeug, um optimale Rahmenbedingungen für die firmenübergreifende Zusammenarbeit zu schaffen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Pilotprogramm Connect: Doppelt kompetent in Wissenschaft und Praxis

2020, Rutz, Milena, Kösel, Stephan, Zölch, Martina, Weber, Selina, Ryser, Thomas, Welge, Katrina

Das Pilotprogramm Connect der Fachhochschule Nordwestschweiz verfolgt im Rahmen der internen Personalentwicklung das Ziel, Praxiskompetenzen bei wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu fördern. Dazu experimentieren wir an den Hochschulen der Angewandten Psychologie, der Wirtschaft und der Sozialen Arbeit mit drei PE-Maßnahmen, welche in diesem Beitrag näher vorgestellt werden: Unternehmerische Praxiszeiten für den wissenschaftlichen Mittelbau, „Join in & come back“ – ein Förderprogramm für ehemalige wissenschaftliche Mitarbeitende – und Tandems aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Praxisexpert/innen als personale Strategie zum Kompetenzaufbau.