Ziegler, Béatrice
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Suchergebnisse
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik emprisch 17"
2019, Waldis Weber, Monika, Ziegler, Béatrice
Zwischen Erinnerung und Aufarbeitung. Fürsorgerische Zwangsmassnahmen an Minderjährigen in der Schweiz im 20. Jahrhundert
2018, Ziegler, Béatrice, Hauss, Gisela, Lengwiler, Martin
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch13“
2015, Waldis Weber, Monika, Ziegler, Béatrice
Veröffentlichung der Tagungsbeiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 2013".
Direkte Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart
2020, Glaser, Andreas, Ziegler, Béatrice
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017
2019, Schreiber, Waltraud, Ziegler, Béatrice, Kühberger, Christoph
Zwangsmassnahmen an Minderjährigen in der Schweiz des 20. Jahrhunderts. Zwischen Erinnerung, historischer Aufarbeitung und gesellschaftlicher Auseinandersetzung
2018, Ziegler, Béatrice, Hauss, Gisela, Lengwiler, Martin
Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung
2020, Thyroff, Julia, Ziegler, Béatrice
Schule und Reform. Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme
2018, Ziegler, Béatrice, Imlig, Flavian, Lehmann, Lukas, Manz, Karin
Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute
2016-10, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia, Ziegler, Béatrice
Die Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.