Catanzariti, Marco

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Berufsbeschreibung
Nachname
Catanzariti
Vorname
Marco
Name
Catanzariti, Marco

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  • Publikation
    Der humanoide Roboter Pepper als Teammitglied
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2021) Catanzariti, Marco; Schulze, Hartmut; FHNW Robo-Lab Campusbibliothek, FHNW Brugg-Windisch
    Seit Dezember 2019 ist der soziale Roboter Pepper in der Campusbibliothek Brugg-Windisch der Fachhochschule Nordwestschweiz im Einsatz. Im Pilotprojekt wird das neue Teammitglied zur Unterstützung in der täglichen Arbeit weiterentwickelt. Zu diesem Zweck erfasst die vorliegenden Masterarbeit die Wahrnehmung der Mensch-Roboter-Beziehung sowie die Einflussfaktoren für die Einstellung gegenüber dem Roboter. Für die Datenerhebung von April 2020 bis Februar 2021 wurden Interviews, Umfragen sowie ein Workshop durchgeführt. Befragt wurden Leitungsmitglieder und Mitarbeiterinnen mit Dienst an der Informationstheke (N = 10). Die Befragungen zur Einschätzung von Pepper wurden zweimal durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass das Bibliothekspersonal dem Einsatz eines sozialen Roboters als Assistent gegenüber positiv eingestellt ist und sich persönlich einbringt. Pepper erhöht das Engagement für den Arbeitsort und befeuert den Teamgeist. Eine natürliche Stimme und Dialogführung, ergänzt durch eine fliessende Bewegung, würden den Einbezug des Roboters erhöhen. Durch die Erhebung wurden fünf Handlungsempfehlungen für eine gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter erstellt.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Social Robots: Development and Evaluation of a Human-Centered Application Scenario
    (Springer Nature, 2019) Schulze, Hartmut; Kaufmann, Kaspar; Ziakas, Eleni; Catanzariti, Marco; Stoppa, Giancarlo; Burkhard, Roger; Tanner, Alexandra; Ahram, Tareq; Taiar, Redha; Colson, Serge; Choplin, Arnaud [in: Human Interaction and Emerging Technologies. IHIET 2019]
    This study aimed to develop and evaluate an application scenario for the use of a social robot, following a human-centered design approach. The social robot, which assisted the reception desk staff of a hotel by answering simple, repetitive and time-consuming questions (e.g. parking information, directions), was perceived predominantly positive by employees and guests of the hotel. However, the results suggested that to effectively reduce the employees’ workload and to provide a reliable source of information for the guest, the robot had to work on a high level of autonomy and technological stability. Additionally, the use of a social robot may estrange guests and employees alike, as they prefer human interaction or are fearful of job loss, respectively. An early inclusion of the employees in the design process has shown to reduce fears and increase acceptance towards the social robot and its integration into the workforce.
    04B - Beitrag Konferenzschrift