Canipa, Marco
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Die Kommunikation von Restrukturierungsmaßnahmen. Eine Analyse ausgewählter Geschäftsberichte von Unternehmen der Automobilindustrie
2022, Canipa, Marco, Hüneke, Kay, Tettenborn, Maya, Tettenborn, Martin
Restrukturierungsmaßnahmen können als ein Mittel betrachtet werden, mit dem Unternehmen auf eine sich verschlechternde wirtschaftliche Entwicklung reagieren. Entsprechend stellt sich die Frage, wie diese Maßnahmen in Geschäftsberichten kommuniziert werden sollen. In diesem Beitrag wird der rechtliche Rahmen für die externe Kommunikation von Restrukturierungsmaßnahmen dargestellt und Geschäftsberichte von in Deutschland gelisteten Unternehmen der Automobilindustrie vor dem Hintergrund dieser Fragestellung untersucht.
Einfluss der Corporate Governance auf die Goodwill Impairments. Eine kritische Würdigung unter Einbeziehung der empirischen Rechnungslegungsforschung
2020, Velte, Patrick, Canipa, Marco, Tettenborn, Martin
Die Folgebewertung des derivativen Geschäfts- oder Firmenwerts (Goodwill) wird seit Inkrafttreten des Impairment Only Approaches (IOA) nach IAS 36 mit weitreichenden rechnungslegungspolitischen Ermessens- und Gestaltungsspielräumen in Verbindung gebracht. Unstrittig ist, dass die einzelnen Corporate-Governance-Instanzen, z. B. Aufsichtsräte und Abschlussprüfer, einen zentralen Einfluss auf das Goodwill Accounting nehmen. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst zentrale rechnungslegungspolitische Freiheitsgrade bei der Bestimmung des Goodwill Impairments nach IAS 36 vor und verdeutlicht anschließend, inwiefern die aktuellen Reformpläne des IASB eine Änderung der Bilanzierung de lege lata vorsehen. Außerdem wird ein Überblick über die empirischen Befunde zum Einfluss von unterschiedlichen Corporate-Governance-Variablen auf die Wertrelevanz von Goodwill Impairments zur Rechnungslegungspolitik und zur Ausweispolitik im Anhang gegeben.
Einfluss der COVID-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments. Eine empirische Analyse ausgewählter Unternehmen der Automobilbranche
2021, Tettenborn, Martin, Canipa, Marco, Velte, Patrick
Die Automobilindustrie ist vom Strukturwandel und von der aktuellen COVID-19-Pandemie in erheblichem Maße betroffen. Dies gilt nicht nur für die Hersteller, sondern für alle Akteure in der Lieferkette. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Investitionen in moderne Technologien, aber auch Beteiligungen an etablierten Unternehmen, Start-ups oder auch an universitären Inkubatoren unternommen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit die aus diesem anorganischen Wachstum resultierenden Goodwills im Pandemiejahr 2020 aus Sicht der Unternehmen noch werthaltig waren. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Beitrag ausgehend von Berichtsanalysen, inwiefern Automobilunternehmen im DAX30, MDAX und SDAX Wertminderungen auf den Goodwill nach IAS 36 in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020 durchgeführt haben.
Zukunft der IFRS-Goodwill-Folgebewertung vor dem Hintergrund aktueller Diskussionspapiere
2020, Tettenborn, Martin, Canipa, Marco, Höltken, Matthias