Die Kommunikation von Restrukturierungsmaßnahmen. Eine Analyse ausgewählter Geschäftsberichte von Unternehmen der Automobilindustrie

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Corporate Finance
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
3-4
Seiten / Dauer
95-101
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Fachmedien Otto Schmidt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Düsseldorf
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Restrukturierungsmaßnahmen können als ein Mittel betrachtet werden, mit dem Unternehmen auf eine sich verschlechternde wirtschaftliche Entwicklung reagieren. Entsprechend stellt sich die Frage, wie diese Maßnahmen in Geschäftsberichten kommuniziert werden sollen. In diesem Beitrag wird der rechtliche Rahmen für die externe Kommunikation von Restrukturierungsmaßnahmen dargestellt und Geschäftsberichte von in Deutschland gelisteten Unternehmen der Automobilindustrie vor dem Hintergrund dieser Fragestellung untersucht.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1869-7968
2198-8889
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
CANIPA, Marco, Kay HÜNEKE, Maya TETTENBORN und Martin TETTENBORN, 2022. Die Kommunikation von Restrukturierungsmaßnahmen. Eine Analyse ausgewählter Geschäftsberichte von Unternehmen der Automobilindustrie. Corporate Finance. 2022. Nr. 3-4, S. 95–101. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43187