Weisser, Jan
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung
2022, Zahnd, Raphael, Weisser, Jan, Kannengieser, Simone, Blechschmidt, Anja, Mateus-Berr, Ruth
In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
Disability Studies in Education: Kritische Wissensaktivitäten entfalten
2013-09-01T00:00:00Z, Weisser, Jan, Dederich, Markus, Greving, Heinrich, Mürner, Christian, Rödler, Peter
Für eine klinische Wissenschaft des pädagogischen Feldes
2012, Weisser, Jan, Rathgeb, Kerstin
Grenzen und Entgrenzungen in der Sonderpädagogik - neue Strategien der Wissensbildung
2009, Weisser, Jan, Dederich, Markus, Greving, Heinrich, Mürner, Christian, Rödler, Peter
Behinderung
2015, Antener, Gabriela, Weisser, Jan, Berger, Natalie, Burren, Susanne
Politische und soziale Partizipation
2012, Weisser, Jan, Beck, Iris, Greving, Heinrich
Berufspraktische Professionalisierung durch Partnerschaften mit Schulen: Entwicklung, Implementierung und Erforschung eines innovativen Ansatzes kooperativen Lernens in der Schul- und Unterrichtspraxis
2014, Fraefel, Urban, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Weisser, Jan
Die Erforschung der Partnerschulen nach dem «Design Based Research»-Ansatz erlaubt ein zunehmend tieferes Verständnis für die Prozesse der Professionalisierung in schulischen Arbeits- und Lerngemeinschaften, was wiederum dazu dient, das Partnerschulkonzept zu verbessern und für eine allfällige Erweiterung oder gar Generalisierung die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen zu schaffen.
Behinderung als Fall von Diskriminierung - Diskriminierung als Fall von Behinderung
2010, Weisser, Jan, Hormel, Ulrike, Scherr, Albert