Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Mateus-Berr, Ruth
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensive
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
56-71
Patent number
Publisher / Publishing institution
De Gruyter
Place of publication / Event location
Berlin
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.
Keywords
Inklusive Bildung, Kooperation, Interprofessionelles Handeln
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-11-079163-1
978-3-11-079171-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
ZAHND, Raphael, Jan WEISSER, Simone KANNENGIESER und Anja BLECHSCHMIDT, 2022. Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung. In: Ruth MATEUS-BERR (Hrsg.), EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensive. Berlin: De Gruyter. S. 56–71. ISBN 978-3-11-079163-1. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33802