Valsangiacomo, Federica

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Valsangiacomo
Vorname
Federica
Name
Valsangiacomo, Federica

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Bildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen
    (Prolog, 2015) Valsangiacomo, Federica; Künzli, Christine [in: Schulpädagogik heute]
    Obwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Bildungstheoretische Überlegungen zu fächerübergreifendem Unterricht - Systematik transversalen Unterrichtens
    (Wochenschau Verlag, 2014) Valsangiacomo, Federica; Widorski, Dagmar; Künzli, Christine [in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften]
    Obwohl die Bedeutung unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts (füU) konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie füU im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert werden soll. Im Beitrag wird deshalb ausgehend von bildungstheoretischen Überlegungen eine Systematik transversalen Unterrichtens als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung vorgelegt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift