Biesel, Kay

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Nachname
Biesel
Vorname
Kay
Name
Biesel, Kay

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  • Publikation
    Die Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe für kind(er)gerechte Bedingungen des Aufwachsens
    (2015) Biesel, Kay [in: Kindgerecht. Verändertes Aufwachsen in einer modernen Gesellschaft]
    Kinder- und Jugendhilfe übernimmt öffentliche Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern. Sie soll sich für die Wahrung und Verwirklichung ihrer Rechte und Interessen einsetzen und mit ihren Angeboten und Leistungen zur Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung beitragen. Sie hat den Auftrag, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familie sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen (vgl. § 1 Abs. 3 Nr. 4 SGB VIII). In diesem Sinne kann Kinder- und Jugendhilfe als eine Unterstützungs- und Sozialisationsinstanz angesehen werden, die für den Erhalt und die Schaffung von kind(er)gerechten Bedingungen des Aufwachsens verantwortlich ist. Ausgehend von dieser These werden im Beitrag zwei Fragen aufgegriffen und beantwortet: (1.) Was sind kind(er)gerechte Bedingungen des Aufwachsens? (2.) Welche Verantwortung hat Kinder- und Jugendhilfe im Kontext der Gestaltung kind(er)gerechter Bedingungen des Aufwachsens?
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Qualität
    (Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen, 2014) Biesel, Kay; Düring, Diana; Krause, Hans-Ullrich; Rätz, Regina; Rosenbauer, Nicole; Vollhase, Matthias [in: Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Case-Management-Mythen und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit: zur Ideologie eines selbstverständlichen Arbeitsprinzips
    (Barbara Budrich, 24.04.2013) Biesel, Kay; Ehlers, Corinna; Broer, Wicher [in: Case Management in der Sozialen Arbeit. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit. Bd. 7]
    Im Beitrag wird aufgezeigt, welche Bedeutung die im Diskurs zum Case Management vorherrschenden "Mythen" für die Soziale Arbeit haben und welche Folgen damit für sozialarbeiterische/sozialpädagogische Interaktionsprozesse verbunden sind.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift